Was tun, wenn die Stücke für Violinduo nicht mehr ausreichen beziehungsweise eher aus vergangenen Jahrhunderten stammen? Einen Wettbewerb ausschreiben! Diese Idee setzten die Geschwister Marie-Luise und Christoph Dingler, bekannt als Violinduo „The Twiolins“, in die Tat um und riefen im Jahr 2009 den „Crossover Composition Award“ (CCA) ins Leben, mit dem erklärten Ziel, das Repertoire für zwei Violinen zu vergrößern und weiterzuentwickeln. Die Entscheidung darüber, welcher Teilnehmer aus der Vorauswahl den Wettbewerb gewinnt, wird beim CCA ausschließlich vom Publikum gefällt.
Auf ihrer neuesten CD „Virtuoso“ stellen nun die „Twiolins“ die Award-Gewinner vor. Dabei wird deutlich hörbar, wie gut das Geschwisterpaar zusammen agiert, sich musikalisch, harmonisch und technisch wunderbar versteht. Insbesondere im ersten Stück der CD –„Autobahn“ von Benedikt Brydern, dem Gewinner des CCA – bringen die Geschwister ihr Können und Zusammenspiel auf den Punkt. Während eine Geige ein rhythmisches Muster vorgibt, „legt“ sich die andere darüber – absolute Synchronizität und Einheit entstehen. Ein besonders mitreißendes Stück dieser Einspielung mit dem Titel „Fast Forward“ stammt von Hollis Taylor. Die Komponistin vermischt hierbei Elemente aus Folk, Klassik und Jazz und fordert vor allem Rhythmusgefühl und einen gekonnten Umgang mit dem Bogen.
So unterschiedlich die Stücke dieser CD auch sein mögen, Marie-Luise und Christoph Dingler fühlen sich in alle Stücke ein und ermöglichen so dem Hörer einen wunderbaren Klangeindruck Neuer Musik für Violinduo.
The Twiolins: Virtuoso. e-motion music