Hauptrubrik
Banner Full-Size

Düsseldorfer Symphoniker geben Solidaritätskonzert für Japan

Publikationsdatum
Body

Düsseldorf - Mit einem «Mut- und Kraftkonzert» wollen die Düsseldorfer Symphoniker am 26. März ihre Solidarität mit den Betroffenen der Natur- und Atomkatastrophen in Japan zeigen. Auf dem Programm in der Tonhalle steht Ludwig van Beethovens Neunte Symphonie, wie die Stadt Düsseldorf am Mittwoch mitteilte. Sie solle Gelegenheit geben, in Gedanken an die japanische Bevölkerung eine Stunde innezuhalten.

Neben den Symphonikern stehen das WDR Sinfonieorchester und der WDR Rundfunkchor Köln sowie der Städtischen Musikverein und ein Solistenquartett unter der Leitung des japanischen Stardirigenten Yutaka Sado auf der Bühne. Der Eintritt zum Konzert ist frei. Platzkarten sind ab Freitag (18. März) an der Tonhallenkasse erhältlich.

Die japanische Gemeinde in Düsseldorf ist die größte japanische Kolonie in Deutschland und nach London und Paris die drittgrößte in Europa. Nach Angaben des japanischen Generalkonsulats in Düsseldorf lebten im Oktober 2009 gut 12.000 Japaner in NRW, gut 6.500 von ihnen in der Landeshauptstadt.