Hauptbild
Deutsche Theaterpreise für Neuenfels, Selge und Castorf
Villa des Komponisten Pierre Boulez weiter auf dem Markt. Foto: Hufner
Hauptrubrik
Banner Full-Size

Ehrenmedaille für Ex-Gewandhauskapellmeister Herbert Blomstedt

Autor
Publikationsdatum
Body

Leipzig - Der frühere Kapellmeister des Leipziger Gewandhauses Herbert Blomstedt soll die Ehrenmedaille der Stadt erhalten. Er habe das Orchester erneuert, intensiv an der Klangkultur gearbeitet und das Repertoire erweitert, teilte die Stadt am Dienstag mit. Blomstedt war von 1998 bis 2005 Kapellmeister und wird am 11. Juli dieses Jahres 90 Jahre alt.

Die Ehrenmedaille ist nach der Ehrenbürgerschaft die zweithöchste Auszeichnung der Stadt. Sie wird seit 1997 an Menschen verliehen, die sich durch außergewöhnliche Leistungen unter anderem auf dem Gebiet von Wissenschaft, Wirtschaft und Kultur besondere Verdienste erworben und um das Ansehen der Stadt Leipzig verdient gemacht haben.

aus der Pressemeldung der Stadt Leipzig:

Ehrenmedaille für Herbert Blomstedt vorgeschlagen

...

Blomstedts Credo, die Musik betreffend, heißt: „Die Musik soll sprechen – ich sehe meine Aufgabe darin, dass die Musik möglichst viel sagt, ich möglichst wenig.“ Er diene stets der Musik, stellt die Interpretation in den Mittelpunkt und niemals seine eigene Person. In seiner Bescheidenheit und seiner Menschlichkeit sowie in seiner außergewöhnlichen Musikalität sei er zutiefst authentisch und in der internationalen Dirigenten-Szene eine absolute Ausnahmeerscheinung, beschreibt ihn das Gewandhausorchester in seinem Antrag.

Herbert Blomstedt hat das Gewandhausorchester erneuert und intensiv an der Klangkultur gearbeitet. Er hat das Repertoire entscheidend erweitert. Das gilt sowohl für Werke von Bach, Händel, Haydn und Mozart wie für Werke nordischer Komponisten wie Berwald, Sibelius, Nielsen und Stenhammer. Unter seiner Ägide wurden 1998/1999 die Mendelssohn-Festtage aus der Taufe gehoben. Wichtig war ihm auch die Musikvermittlung, für die er die erste Stelle an Gewandhaus schuf, und neue Konzertformate, wie die Familienkonzerte, anbot.

Vieles unterstützt er auch „im Stillen“. Seit einigen Jahren spielen Gewandhausmusiker auf seinen Instrumenten, die er dem Orchester langfristig mittels einer Stiftung zur Verfügung stellen will. 2016 hat er dem Gewandhaus eine Beethoven-Büste des Leipziger Bildhauers Felix Ludwig gestiftet, die im Foyer zu sehen ist. Für den Garten des ehemaligen Stammsitzes des Musikverlages C. F. Peters in der Talstraße 10 hat er 2009 eine bronzene Grieg-Büste gestiftet, für das Museum Mendelssohn-Haus einen historischen Schrank. In seiner Leipziger Amtszeit hat Herbert Blomstedt zahlreiche kirchliche und soziale Einrichtungen mit Spenden bedacht.

...

 

Ort
Autor