Banner Full-Size

Frischer Wind: Jugend musiziert Berlin sucht Jugend-Juroren

Autor
Publikationsdatum
Body

„Jugend musiziert ‑ vor Weißhaarigen", so wird gelegentlich gespottet. Auch wenn das Klischee auf die Wettbewerbs-Jurys von „Jugend musiziert“ nicht zutrifft, hat Jugend musiziert Berlin im vergangenen Jahr das Experiment „Jugend-Jury" gestartet – und die Begeisterung auf beiden Seiten war groß. Auch beim Landeswettbewerb 2015 wird daher eine Jugend-Jury zusätzlich zur regulären Jury aus ihrer Sicht die Leistungen der gleichaltrigen oder nur wenig jüngeren Wettbewerbsteilnehmer beurteilen. Sie wird in der Kategorie „Duo: Klavier und ein Streichinstrument“ einen eigenen Sonderpreis vergeben, der bei der Abschlussveranstaltung am 22. März im Konzertsaal der Universität der Künste verliehen wird.

Wer einmal „auf der anderen Seite des Jury-Tischs“ sitzen und sich für die Jugend-Jury bewerben möchte, sollte zwischen 16 und 22 Jahre alt sein und gute Kenntnisse, möglichst eigene Praxis, im Bereich Klavier oder Streichinstrumente haben. Erfahrung mit dem Wettbewerb „Jugend musiziert“ ist wünschenswert, aber nicht Bedingung.

Bewerbungsschluss ist der 9. Januar 2015.

Nähere Informationen unter www.landesmusikrat-berlin.de oder jumu [at] landesmusikrat-berlin.de (jumu[at]landesmusikrat-berlin[dot]de).

Ort
Autor