Body
Parallel zur Documenta11 wird Kassel im Juni für eine Woche auch das hessische Mekka für Theaterfreunde. Mehr als 40 Vorstellungen stehen bei den "Hessischen Theatertagen" vom 16. bis zum 23. Juni auf dem Programm, darunter die klassische griechische Tragödie "Antigone", Schauspiele wie "Mephisto" und "Die Jungfrau von Orleans" sowie die Rockoper "Jesus Christ Superstar".
Kassel (ddp-swe). Kassels Staatstheater-Intendant Christoph Nix betonte am Montag jedoch, die zum 19. Mal stattfindenden landesweiten Theatertage wollten sich nicht an die Documenta anhängen, sondern ein "eigenes Profil" entwickeln. Gesamtleiter Andreas Seyffert wies darauf hin, dass in diesem Jahr doppelt so viel Geld vom Land zur Verfügung stehe wie im vergangenen Jahr. Da werde hoffentlich auch das Programm "doppelt so gut".Unter dem Titel "Eine Woche Vollpension" präsentieren die drei Staatstheater in Kassel, Wiesbaden und Darmstadt, das Schauspiel Frankfurt, das Stadttheater Gießen und das Hessische Landestheater Marburg ihre Stücke. Beteiligt sind auch das Institut für Angewandte Theaterwissenschaft Gießen (atw) und das "Forum Junge Dramaturgie".
Gespielt wird außer im Opernhaus, dem Schauspielhaus und der Bühne "Frizz" auch im Hotel Reiss, das für seine 50er-Jahre-Architektur und -Ausstattung sogar über Kassel hinaus bekannt ist und während der Theatertage zugleich als Künstlerquartier dient.
Zur Eröffnung am 16. Juni im Schauspielhaus und dem Lichthof des Staatstheaters stehen gleich zwei Stücke auf dem Programm: "Klein Eyolf" von Henrik Ibsen und "Der Sündenbock" nach Kenzaburo Oe. Weiterer Höhepunkt des Festivals dürfte die Aufführung der "Zehn Gebote" sein, einem Zyklus nach den Filmen und Geschichten von Krzystof Kieslowski und Krzysztof Piesiewicz.
Außerdem locken das lyrische Drama "Werther" nach Goethes "Die Leiden des jungen Werther" sowie das Bühnenweihfestspiel "Parsifal" nach Richard Wagner. Nach allen Inszenierungen laden Regisseure, Schauspieler und Dramaturgen zu Publikumsgesprächen in die Foyers ein.
(www.hessische-theatertage.de)