Banner Full-Size

Professur an Musikhochschule - Leiter der Bachakademie sagt ab

Autor
Publikationsdatum
Body

Stuttgart - In der Debatte um Kürzungen bei den Musikhochschulen sorgt eine neue Professur in Stuttgart weiter für Wirbel. Hans-Christoph Rademann, seit diesem August künstlerischer Leiter der Bachakademie Stuttgart, wird nicht mehr für die Stelle kandidieren, bestätigte am Montag eine Sprecherin der Akademie.

Die «Stuttgarter Zeitung» (Dienstag) schreibt, damit ziehe Rademann die Konsequenz aus der öffentlichen Kritik an seiner Bewerbung. Auf Anregung des Kunstministeriums war die Stelle für «Chorleitung und Chordirigieren, insbesondere unter Berücksichtigung der geistlichen Musik und der Pflege Bach'scher Musik» ausgeschrieben worden. Wegen der gleichzeitig bekanntgewordenen Sparpläne im Kulturbereich hatte die zusätzliche Stelle Kontroversen ausgelöst. Ob die Professur, auf die laut «Stuttgarter Zeitung» zwanzig Bewerbungen eingegangen sind, nun noch besetzt wird, ist offen.

Rademann war vorgeworfen worden, er habe seine Stelle an der Bachakademie nur unter der Bedingung angetreten, dass ihm in Stuttgart eine Professur garantiert würde. Rademann sagte der Zeitung, dass er grundsätzlich die Zusammenarbeit von Bachakademie und Musikhochschule für eine «konzeptionell überragende Idee» halte, die «international weit hätte ausstrahlen können».

Ort
Autor