Hauptbild
Martin Grubinger

Martin Grubinger

Hauptrubrik
Banner Full-Size

26.4.24: Veranstaltungen aktuell +++ Veranstaltungen

Autor
Publikationsdatum
Body

Martin Grubinger wieder bei Dresdner Musikfestspielen +++  hr-Sinfonieorchester tritt mit Filmstar auf +++ Musikfeste auf dem Lande mit jungen Künstlern +++ Staatsoperette Dresden mit fünf Premieren und neuem Musikchef +++ Kaufmann präsentiert erste Spielzeit als Intendant der Festspiele Erl +++ Rheinland-pfälzischer Kultursommer startet

Martin Grubinger bei Dresdner Musikfestspielen wieder auf Konzertbühne

Dresden - Der österreichische Schlagzeuger Martin Grubinger kehrt auf die Bühne zurück. Zusammen mit Intendant Jan Vogler wird er bei den bevorstehenden Dresdner Musikfestspielen die «Nacht der jungen Stars» am 1. Juni moderieren - und an der Seite des aufstrebenden Musiknachwuchses aus Jazz und Klassik «auch selbst noch einmal die Drumsticks in die Hand nehmen», wie die Organisatoren am Donnerstag mitteilten. Grubinger gehöre zu den Paten der acht jungen Interpreten, neben Geiger Daniel Hope, Posaunist Nils Landgren, Trompeter Till Brönner und Hornistin Sarah Willis.

Grubinger, der zu den erfolgreichsten Solisten unter den Perkussionisten zählt, hatte im Herbst 2023 seine Konzert-Karriere nach 25 Jahren an den Nagel gehängt, auch weil er lieber neue Ideen entwickeln und unterrichten wollte. Der 40-Jährige hatte dazu beigetragen, seine Instrumente von der letzten Reihe der Orchester ins Rampenlicht der Klassik-Welt zu holen - und sich mit einem seiner letzten Konzerte auch bei den Dresdner Festspielen verabschiedet.

 

Sinfonieorchester des HR tritt mit Filmstar auf

Frankfurt/Main - Das Sinfonieorchester des Hessischen Rundfunks (HR) arbeitet in der kommenden Spielzeit mit einer prominenten Schauspielerin und einem preisgekrönten Fotografen zusammen. Außerdem werden die Musiker bei den Feierlichkeiten zur Wiedereröffnung von Notre-Dame in Paris auftreten, wie das Orchester in Frankfurt ankündigte.

Eröffnet wird die Saison wie gewohnt mit dem «Europa Open Air» am Mainufer im August. Ein Highlight der kommenden Spielzeit ist die Zusammenarbeit mit der Schauspielerin Marion Cotillard, die mit Arthur Honeggers Oratorium «Jeanne d'Arc au bûcher» aus dem Jahr 1935 auf der Bühne stehen wird. Die Schauspielerin hatte für ihre Darstellung der Sängerin Edith Piaf einen Oscar bekommen.

Eine weitere Zusammenarbeit führt in den Regenwald: Der brasilianische Fotograf und Friedenspreisträger Sebastião Salgado hat den Amazonas-Regenwald dokumentiert - sein Landsmann Heitor Villa-Lobos hat eine musikalische Hommage an diesen Fluss komponiert. Das HR-Sinfonieorchester spielt das Werk, während Fotos von Salgados auf einer Großleinwand gezeigt werden.

Im Sommer 2025 ist das HR-Sinfonieorchester an den Feierlichkeiten zur Wiedereröffnung der ausgebrannten Kathedrale Notre-Dame in Paris beteiligt. Dort ist die Uraufführung des «Te Deum» des französischen Komponisten Thierry Escaich vorgesehen, der in der kommenden Spielzeit «Composer in Residence» in Frankfurt ist. Dirigiert wird das Werk von dem französischen Chefdirigenten des HR-Sinfonieorchesters, Alain Altinoglu.

 

Musikfeste auf dem Lande mit jungen Künstlern

Lübeck - Rockmusik auf der Blockflöte oder Bachs «Goldberg-Variationen» gespielt von einem klassischen Streichquartett und einem syrischen Trio mit orientalischen Instrumenten zeichnen die Musikfeste auf dem Lande des Schleswig-Holstein Musik Festivals aus. Traditionsgemäß finden sie auf den Gutshöfen Emkendorf im Kreis Rendsburg-Eckernförde, Pronstorf im Kreis Segeberg, Stocksee im Kreis Plön, Wotersen im Kreis Herzogtum Lauenburg sowie Hasselburg im Kreis Ostholstein statt. Los geht es am 6. und 7. Juli auf Gut Ehmkendorf.

Dort erwartet das Publikum nach Angaben einer Festivalsprecherin ein Programm, das von Klassik über Tango bis hin zu den Klängen der Blockflöten-Rockband Wildes Holz reicht. «Dieses Trio aus Kontrabass, Gitarre und eben Blockflöte begeistert sein Publikum seit nunmehr 25 Jahren mit seinem originellen Sound und sorgt für neue Hörerlebnisse», teilte das Schleswig-Holstein Musik Festival mit.

Beim Musikfest auf Gut Stockseehof am 13. und 14. Juli werden nach Festivalangaben unter anderem das syrische Trio Syriab und die belgische Band WÖR zu hören sein.  Letztere bietet einen Mix aus mittelalterlicher Musik, französischen Walzern und norwegischer Folklore.

Auf Schloss Wotersen sind am 27. und 28. Juli unter anderem die zeitgenössische venezianische A-cappella-Gruppe Venice Vocal Jam mit Jazz, Folk und Pop sowie die irische Gruppe Liadan zu hören. Die fünf Irinnen präsentieren Folklore aus ihrer Heimat. Auf Gut Hasselburg bringen schließlich sieben verschiedene Ensembles ein Programm auf die Bühne, das den Angaben zufolge von Bach bis zu bayerischer Volksmusik mit der Münchner Gruppe Maxjoseph reicht.

Den Abschluss bildet das Musikfest auf Gut Pronstorf am 17. und 18. August. Das werde komplett von dem Klarinettisten Davis Orlowski gestaltet, der dazu musikalische Freunde eingeladen habe, sagte die Projektleiterin der Musikfeste, Hannah Bregler.

«Der besondere Reiz der Musikfeste besteht darin, dass es zwischen den Konzerten ausgiebige Pausen gibt, die die Zuhörer für ein Picknick nutzen können», sagte Bregler. «Für die Nachmittagskonzerte im Emkendorf und Stocksee wurden aufgrund der hohen Nachfrage bereits Wartelisten eingerichtet. Bei allen anderen Musikfesten gibt es aber noch ausreichend Tickets», sagte sie.

 

Staatsoperette Dresden mit fünf Premieren und neuem Musikchef

Dresden - Die Staatsoperette Dresden hat in der neuen Spielzeit fünf Premieren geplant und bekommt mit dem Amerikaner Michael Elllis Ingram einen neuen musikalischen Leiter und Chefdirigenten. Zudem komplettiert Matthias Reichwald als Leitender Regisseur das künstlerische Leitungsteam, teilte die Bühne am Donnerstag in Dresden mit. Die Saison läuft unter dem Motto «Das Leben ist ein Cabaret» und möchte unterhaltsam wie auch politisch sein. Zum Auftakt am 30. August steht Kuba bei einer «Nacht in Havanna» im Mittelpunkt. So hat die Staatsoperette ihren Sommernachtball genannt. Außerdem kann sich das Publikum auf die erste Premiere freuen - die musikalische Verwechselungskomödie «Du bist ich» des kubanischen Komponisten Moïses Simons.

Die weiteren Premieren der Spielzeit sind der Broadway-Klassiker «Show Boat» von Jerome Kern und Oscar Hammerstein aus dem Jahr 1927, Emmerich Kálmáns «Bajadere», das Musical «Cabaret» von John Kander (Musik) und Joe Masteroff (Buch) sowie die Operette «Ball im Savoy» von Paul Abraham. «Unser Spielzeitmotto 'Das Leben ist ein Cabaret' beschreibt die existenzielle Unsicherheit, die sich für uns alle als Menschen ergibt, wenn das eigene Leben auf einmal von Krisen, Kriegen und politischen Umbrüchen bestimmt wird - und gleichzeitig den Versuch, dem Ganzen mit einem Lachen zu begegnen», erklärte Intendantin Kathrin Kondaurow. Dem wolle man ganz unterschiedlich nachgehen und zum Diskurs, Austausch, zu Empathie und Lachen anregen.

Dresdens Kulturbürgermeisterin Annekatrin Klepsch (Linke) hält die Staatsoperette für eine ideale Bühne, um Begegnungen zu ermöglichen. «In Zeiten politischer Krisen, gesellschaftlicher Umbrüche und sich ausbreitenden Hasses ist es umso wichtiger, dass es Orte gibt, die Menschen in der Stadt zusammenbringen und auf der Bühne auf unterhaltsame Weise die Vielfalt und Ambivalenzen des Lebens erlebbar werden lassen.»

 

Kaufmann präsentiert erste Spielzeit als Intendant der Festspiele Erl

Erl - Von der Opernbühne auf den Chefsessel: Star-Tenor Jonas Kaufmann wird neuer Intendant der Festspiele Erl und stellt am Freitag (11.00 Uhr) seine erste Spielzeit vor. Dabei wird er das Programm für diesen Herbst, die Wintersaison, das Osterprogramm 2025 und die Pläne für die Festspiele im Sommer 2025 präsentieren.

Kaufmann übernimmt die Leitung im September. Er folgt als Intendant auf Bernd Loebe. Der aus München stammende Kaufmann habe sich mit seinem Enthusiasmus und seinem Konzept gegen 42 andere Bewerber durchgesetzt, hieß es von der Jury.

Kaufmann betonte, dass die neue Aufgabe nicht das Ende seiner Sängerkarriere bedeute. «Ich habe nicht das Gefühl, dass ich abtreten sollte, und ich will das auch nicht», sagte er bei der Ankündigung seiner Amtsübernahme. «Es wird eine zusätzliche Karriere sein, keine alternative.» Kaufmann kündigte an, dass er in Erl auch selbst auf der Bühne stehen werde, wenn auch nicht in jeder Saison.

 

Rheinland-pfälzischer Kultursommer startet

Mainz - Am Wochenende erklingen beim rheinland-pfälzischen Kultursommer Pop aus Sizilien und Schweizer Alphörner. Das diesjährige Eröffnungsevent auf der Festung Ehrenbreitstein in Koblenz steht unter dem Motto »Sterne des Südens«, wie die Staatskanzlei Rheinland-Pfalz am Dienstag in Mainz verkündete. Offizieller Startschuss ist am Samstagnachmittag um 17 Uhr, begleitet von Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD), Kulturstaatssekretär Jürgen Hardeck und dem Koblenzer Oberbürgermeister David Langner (SPD). Bis Ende Oktober werden weitere Festivals und Ausstellungen das Programm abrunden.

Der diesjährige Kultursommer beendet den vierteiligen Zyklus unter dem Obertitel »Kompass Europa«, in dem die Kultur und Lebensart anderer Länder Europas kennengelernt und den Besuchern nähergebracht werden soll. Auf der Festung Ehrenbreitstein präsentieren am Samstag und Sonntag daher spanische, italienische, griechische, schweizerische und österreichische Künstler ihr Können, darunter die Musiker Etta Scollo, Traktorkestar und Erini. Die Veranstaltung ist für Besucher kostenlos, am Sonntag fällt jedoch der reguläre Eintritt zur Festung an.

 

Autor