LAG Schulchor
„Mehrstimmigkeit im Kinderchor“
Zielgruppe: Lehrkräfte aller Schularten
Termin: Dienstag, 11.10.2022, 14–17 Uhr
Ort: Grundschule Elsendorf
FIBS-Nummer: E369-0/22/5
Anmeldeschluss: 7.10.2022
Referent: Matthias Stubenvoll
Sie können mit Ihren Kindern bereits ordentlich einstimmig singen und sind auf der Suche nach neuen Herausforderungen? Mit dem Kanonsingen klappt es noch nicht so richtig und die zweistimmigen Sätze in den Liederbüchern sind zu schwierig? Im Kurs wird ein systematisches Konzept vorgestellt und an vielen Beispielen praktisch erprobt, wie behutsam Wege in das zweistimmige Singen aufgebaut werden können. Sie erhalten konkrete methodische Tipps zur Probenarbeit, lernen viele neue Lieder und Liedformen kennen, probieren alternative Methoden des mehrstimmigen Singens und erfahren, wie auch beim Einsingen und in der Stimmbildung Mehrstimmigkeit unterstützt werden kann. Darüber hinaus werden auch allgemeine didaktische Hinweise, persönliche Erfahrungen und praktische Übungen zur vokalpädagogischen Arbeit mit Kindern besprochen, ausgetauscht und ausprobiert.
LAG Pop
„Klassenmusizieren mit heterogenen Klassen“
Zielgruppe: Lehrkräfte aller Schularten
Termin: Montag, 7.11.2022, 9.30-16.00 Uhr
Ort: Staatliche Realschule Puchheim
FIBS-Nummer: E587-0/22/315911-1
Anmeldeschluss: 31.10.2022
Referenten: Günther Hartmann, Georg Alkofer, Bastian Walcher
Rock- und Popmusik ist aus den Schulen nicht mehr wegzudenken. Außerdem fordern die neuen Lehrpläne zunehmend, den Musikunterricht praxis
orientiert zu gestalten. Auch die Kinder und Jugendlichen erwarten, dass sie nicht nur theoretisch erfahren, wie zum Beispiel eine E-Gitarre oder das Keyboard funktioniert, sondern wollen diese auch spielen, und das am besten in einer (Klassen-) Band. Geht das jedoch mit Schülern, die keine Instrumentalerfahrung haben? Die Fortbildung soll Wege aufzeigen, die es ermöglichen, im Klassenverband nicht nur die „klassischen“ Rockmusikinstrumente wie E-Gitarre, E-Bass, Klavier/Keyboard und Schlagzeug für jeden Schüler erfahrbar zu machen. Auch der Einsatz der Ukulele soll als „Klasseninstrument“ berücksichtigt werden.