Die aktuell vorgestellten Fortbildungen des Verbands bayerischer Schulmusiker.
Fortbildungen des VbS
LAG Schulorchester
Musikalische Arbeit im
Schulorchester mit Julia Fischer
Zielgruppe: Lehrkräfte an Gymnasien und Realschulen
Termin: Donnerstag, 4.10.2023, 10–16.30 Uhr
Ort: Christoph-Probst-Gymnasium Gilching
FIBS-Nummer: E370-0/23/336581-1
Anmeldeschluss: 2.10.2023
Referentin: Julia Fischer
Gegenstand der Fortbildung sind die „Vier Jahreszeiten“ von Antonio Vivaldi. Am Vormittag wird Julia Fischer diese wunderbare Musik mit uns durchspielen und an einigen Stellen beispielhaft auf stilistische, technische, didaktische und musikalische Besonderheiten eingehen. An diesem Teil können besetzungsbedingt natürlich nur Streichinstrumente aktiv teilnehmen. „Nicht-Streicher“ sind als Zuhörer aber herzlich willkommen. Literaturbörse: Nach dem Mittagessen haben alle Teilnehmenden die Möglichkeit, Stücke aus ihrer eigenen Schul- oder Musizierpraxis vorzustellen und zu dirigieren. Es wird darum gebeten, dass jeder Teilnehmer nach Möglichkeit ein oder mehrere Stücke mitbringt, die sich als besonders geeignet herausgestellt haben oder deren Einstudierung demnächst geplant ist.
LAG Jazz
Ensembleleitung 2.0
Zielgruppe: Lehrkräfte aller Schularten (Sekundarstufe)
Termin: 31.7.–4.8.2023
Ort: Bayerische Musikakademie Schloss Alteglofsheim
FIBS-Nummer: E795-0/23/328647-1
Anmeldeschluss: 10.7.2023
Referent: Thomas Zoller ist Professor em. für Komposition JRP HfM Dresden, hervorragender (Big)Bandleader, Komponist und Saxophonist.
Ensembleleitung 2.0 ist ein Praxiskurs, Praxis der Themen eines Ensembles in der Schule und das Erleben eigener Praxis mit Instrument und Wahrnehmung. Der Kurs ist eine Fortsetzung der vorhergehenden Kurse, aber durchaus auch ohne „Vorbildung“ hilfreich. Inhalte sind zum Beispiel der Umgang mit verschiedenen Formen einer Rhythmusgruppe und das Arrangieren für spezielle Besetzungen, die auch soweit möglich, ausprobiert werden sollen. Der Austausch zwischen den Kursteilnehmern wird im Zusammenspiel praktiziert. Die Entwicklung von „Werkzeugen“ zum effektiven Wahrnehmen musikalischer und sozialer Themen für „Häuptlinge“ bildet einen spielerischen und gleichzeitig systematischen Grundansatz von Ensembleleitung 2.0.
Die Fortbildung findet in Kooperation mit dem Landes-Jugendjazzorchester Bayern sowie der Musikakademie Alteglofsheim statt. Gebühren: Kursgebühr 75,- Euro bei Anmeldung über FIBS (statt regulär 150,- Euro), Übernachtung & Vollpension 180,- Euro (Einzelzimmer-Zuschlag 11,- Euro/Tag). Instrumente bitte selbst mitnehmen. Drumset, Verstärker und Klavier sind vor Ort.
ALP Dillingen Musikunterricht digital – Musik produzieren mit einer onlinebasierten Software
Zielgruppe: Lehrkräfte aller Schularten
Termin: Online verfügbar bis 31.8.2023
FIBS-Nummer: A211-1.9/23/104/627B
Anmeldeschluss: 31.8.2023
Leitung: Klaus Nürnberger, Katrin Grün
In diesem Selbstlernkurs werden mithilfe von Video-Tutorials Grundfunktionen und Arbeitstechniken von und mit einem onlinebasierten Musikproduktionsprogramm kennengelernt. Desweiteren werden einige Anregungen für den Einsatz im Unterricht oder den Distanzunterricht kurz vorgestellt. Die Software ist eine vollwertige und in der Basisversion kostenlose Audio- und Midi Sequenzersoftware, mit der man komplette Musikstücke aufnehmen, bearbeiten, arrangieren und produzieren kann. Die Software funktioniert völlig autark in jedem Internetbrowser – es muss also kein Programm installiert werden. Darüber hinaus bietet es aber auch App-Versionen für iOS und Android an. Die Arbeitsergebnisse werden in einer Cloud gespeichert und können auch anderen zur Verfügung gestellt werden.
Musikunterricht digital – interaktive Lernmaterialien in Musik nutzen mit mebis und h5P
Zielgruppe: Lehrkräfte aller Schularten
Termin: Online verfügbar bis 31.8.2023
FIBS-Nummer: A211-1.9/23/104/629B
Anmeldeschluss: 31.8.2023
Leitung: Klaus Nürnberger, Christian Mayr
Ziele: Nach der Bearbeitung dieses Kurses können Sie verschiedene interaktive Lernmaterialien mithilfe von H5P in mebis selbständig erstellen, von den im Kurs vorgestellten Lernmaterialien auf andere H5P Aktivitäten schließen, sich diese selbstständig aneignen und verschiedene interaktive H5P-Aufgabentypen kombinieren.
Inhalt: In mehreren Selbstlernkursen der ALP wird das Tool H5P schon genau vorgestellt. Die Idee hinter diesem Selbstlernkurs ist, dass gerade für die speziellen Anforderungen an den Musikunterricht Tipps und Tricks gezeigt werden, um somit schnell und effektiv eigene H5P Inhalte zu erstellen.
ALP fre!stunde Musik 3 – Musikproduktion mit der GargageBand auf Basis einer Gesangsspur
Zielgruppe: Lehrkräfte aller Schularten
Termin: Online verfügbar bis 30.8.2023
FIBS-Nummer: A211-1.9/23/104/677G
Anmeldeschluss: 30.8.2023
Leitung: Klaus Nürnberger, Benjamin Häußler
Inhalt: Wir möchten Ihnen mit dem Format der ALP-fre!stunde kurze, informative Unterrichtsideen und Methoden zu aktuellen Themen oder „Dauerbrennern“ vorstellen. Sie können den Selbstlernkurs dabei im Rahmen einer „Freistunde“, also in maximal 40–45 Minuten, durchlaufen. Sie lassen Ihre Schülerinnen und Schüler mit GarageBand einen Song komponieren, produzieren und abmischen, doch am Ende fehlt eine Gesangsspur, die das Endprodukt „abrundet“? Verständlicherweise traut sich nicht jeder einen Song selbst einzusingen und daher wird die Gesangspur in Projekten mit GarageBand oft weggelassen. Mit dieser ALP fre!stunde wird ihnen die Möglichkeit gegeben, einen Song mithilfe einer vorgegebenen Gesangspur möglichst vielfältig zu arrangieren. Songproduktion eben mal rückwärts, wenn man so will! Am Ende kennen Sie den Song „All the good girls go to hell“ von Billie Eilish und können den Chorus mithilfe einer vorliegenden Gesangsspur arrangieren.
ALP fre!stunde Musik 4 – Rap & Groove mit der Klasse mit Hilfe der Garageband
Zielgruppe: Lehrkräfte aller Schularten
Termin: Online verfügbar bis 30.8.2023
FIBS-Nummer: A211-1.9/23/104/678G
Anmeldeschluss: 30.8.2023
Leitung: Klaus Nürnberger, Benjamin Häußler
Am Ende dieser fre!stunde wissen Sie, wie Sie mithilfe von Loops Playbacks erstellen und Gesangsspuren im Sinne kurzer Raps und Songtexte aufnehmen. Außerdem erhalten Sie Ideen, wie Sie diese in Ihrem Unterricht einsetzen können und Ergebnisse für Projekte wie Podcasts oder Videoproduktionen bereitstellen.
- Share by mail
Share on