Zu einer zweiphasigen Fortbildung zu je vier Tagen „Chorleitung vermitteln: methodische & didaktische Impulse“ trafen sich Ausbilder der kirchenmusikalischen C- und D-Ausbildung, hauptamtliche Kirchenmusiker und fortgeschrittene Kirchenmusik-Studierende in der Bundesakademie für musikalische Jugendbildung Trossingen. Veranstalter der ersten Schulung vom 18. bis 21. Oktober 2021 und vom 2. bis 5. Mai 2022 waren der Allgemeinen Cäcilien-Verband für Deutschland gemeinsam mit der Bundesakademie selbst.
Die D- und C-Ausbildungen der evangelischen und katholischen Diözesen bilden eine wesentliche Basis für (kirchen-)musikalische Nachwuchsarbeit und die Förderung des Chorgesangs als Kulturgut. Die nötigen pädagogischen, methodischen und didaktischen Werkzeuge für die Lehre der Chorleitung, deren Unterrichtung im Studium oder berufsbegleitend bisher vergleichsweise wenig Beachtung fand, wurden in dieser Form erstmals zu einem umfassenden Weiterbildungspaket geschnürt. Die Dozentinnen und Dozenten verstanden es, zeitgemäße Vermittlungswege umfassend, wissenschaftlich fundiert und fachübergreifend darzustellen.
Alexander Burda, ehemaliger Professor für Chorleitung an der Hochschule für Kirchenmusik Rottenburg, der vielfältig als Chor- und Orchesterdirigent tätig ist, war zuständig für den Bereich Methodik mit den Schwerpunkten Unterrichtspraxis, Probenvorbereitung und -planung, Unterrichtsstile, methodische Vielfalt, Schlagtechnik, Stimmbildung, Intonation und anderen.
Prof. Hannelotte Pardall ist bekannt als künstlerische Leiterin des Deutsch-Deutschen Kammerchors und war bis 2018 Professorin für Chorleitung an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg. In den vor allem praktischen Einheiten konnten die Teilnehmer Lehrerfahrung sammeln und sich weiteres Wissen zu den Bereichen der Methodik aneignen.
KMD Dr. Marius Schwemmer, Diözesanmusikdirektor in Passau, Initiator dieser Berufsbegleitenden Fortbildung, vermittelte im Großbereich Didaktik verschiedene Lern-Lehr- und Prüfungskonzepte und zeigte Möglichkeiten zur Reflexion und Evaluation.
Eine bisher wenig beachtete Verbindung zwischen Chorleitung und (Gruppen‑)Psychologie schuf M.A. Eva Spaeth und ging vor allem auf die Themen Rollen der Sänger und des Chorleiters, Selbstverständnis und Persönlichkeitsaspekte, Gruppendynamik, Motivation und Probenatmosphäre sowie explizite und implizite Regeln in Gruppen ein. Spaeth ist derzeit Lehrbeauftragte für Kinder- und Jugendchorleitung/-stimmbildung an der Musikhochschule Rostock und Dozentin für gruppenpsychologische Fragestellungen an Musikhochschulen und Bildungsinstituten in Deutschland.
Die Bundesakademie für musikalische Jugendbildung in Trossingen schuf für diese wesentlichen Impulse zur Multiplikatorentätigkeit der Teilnehmer ein entspanntes und bestens organisiertes Umfeld sowie Forum für Diskussionen und weiteren Austausch zu den Fachthemen.
Der zweite Durchgang dieses Train the Trainer-Konzepts ist für die beiden Phasen 16. bis 19. Oktober 2023 und 16. bis 19. April 2024 wieder in Trossingen geplant.