Giovanni Battista Ferrandini: Cantate drammatiche. Olivia Vermeulen, Harmonie Universelle, Florian Deuter +++ San Francisco Symphony: Masterpieces in Miniature, Michael Tilson Thomas +++ John Cage: One7 | Four6. Sabine Liebner, Klavier. Wergo
Giovanni Battista Ferrandini: Cantate drammatiche. Olivia Vermeulen, Harmonie Universelle, Florian Deuter. Accent ACC 24277
Der in die Münchner Operngeschichte („Catone in Utica“) eingegangene Venezianer Ferrandini (1709–91) vertonte in sechs von Streichern und Continuo begleiteten, harmonisch überraschenden Kantaten tiefsinnige Texte seiner Schülerin, der Kurfürstin Maria Antonia von Sachsen. Ergreifende Lamenti und hochexpressive Ausbrüche sprengen in den drei von der jungen Mezzosopranistin Olivia Vermeulen und dem Ensemble Harmonie Universelle kongenial musizierten Kantaten das galante Korsett. Mehr davon!
Mátyás Kiss
San Francisco Symphony: Masterpieces in Miniature, Michael Tilson Thomas. SFSmedia 821936-0060-2
Der zu Unrecht unterschätzte Michael Tilson Thomas wird 70, leitet seit 20 Jahren die San Francisco Symphony. Zu diesen Jubiläen beschenkt er sich (und seine Hörer) mit zwölf ausgewählten Zugabestücken von Schubert bis Ives. Diese Klein-Literatur, ehrlich in Haltung und Inhalt, durchdringt Thomas entsprechend tief empfunden und dirigentisch kompetent. Schuberts drittes Intermedium, das populärste aus seiner Rosamunde-Musik, teilt sich als bewegender Beweis mit.
Hanspeter Krellmann
John Cage: One7 | Four6. Sabine Liebner, Klavier. Wergo 67972/2
Als Befreier von Regularien und ästhetischen Dogmen war John Cage der grandioseste Konzeptkünstler des 20. Jahrhunderts. Immer aufs Neue wagen sich Interpreten an seine Notate der unterschiedlichsten Assoziationsvorgaben. Sabine Liebner exponiert sich ihrerseits im mutigen Frontalbereich gegen die reine Reaktion. Ihre Wergo-Einspielung einiger der faszinierenden number pieces verlangt intensive Konzentration beim Hören – und eröffnet grandiose Freiräume beim Denken.
Wolf Loeckle