Banner Full-Size

Verstärkte Vernetzung geplant

Untertitel
Neuer Vorstand im DTKV Berlin
Publikationsdatum
Body

Im Landesverband Berlin des Deutschen Tonkünstlerverbands hat ein Wechsel in der Verbandsführung stattgefunden. Die neuen Vorstandsmitglieder wurden am 22.09.2021 durch die Mitgliederversammlung gewählt und sind mit dem Ziel angetreten, eine wirksame Interessenvertretung der Mitglieder zu gewährleisten und die politische Relevanz und öffentliche Reichweite des Landesverbands zu erhöhen.

Als kollegiales, hierarchiefrei zusammenarbeitendes Team werden sie sich insbesondere für eine nachhaltige Verbesserung der wirtschaftlichen Situation freischaffender MusikerInnen in Berlin einsetzen, sich verstärkt mit anderen Verbänden und Organisationen der freien Szene vernetzen und die Öffentlichkeitsarbeit des Verbands neu aufstellen und professionalisieren – mit dem übergeordneten Ziel, tatkräftig für die berufspolitischen Forderungen der Mitglieder einzustehen. Die Mitglieder des Landesverbands sollen mehr als zuvor in die Verbandsarbeit und die Entscheidungsprozesse im Vorstand eingebunden werden. Dazu ist die Einrichtung neuer Arbeitsgruppen zu Berufspolitik, Honorarfragen, Musikvermittlung etc. geplant. Projektförderungen und Mittelvergabe werden künftig nach demokratischen Prinzipien und unter Berücksichtigung des Kriteriums der Wirtschaftlichkeit erfolgen. Auch für Verbandskonzerte und sonstige öffentliche Veranstaltungen wird ein neues Konzept erarbeitet werden.

Die folgenden sechs Personen bilden den aktuellen geschäftsführenden Vorstand des DTKV Berlin:
• Der neu gewählte Vorsitzende Simon Borutzki (www.simonborutzki.de) ist Diplommusiker in den Fächern Blockflöte und Gesang. Er studierte an der HfM »Hanns Eisler« Berlin, der UdK Berlin und der HfMDK Frankfurt am Main. Seine internationale Tätigkeit als Solist, Dozent, Ensembleleiter, Arrangeur und Herausgeber wird ergänzt durch die Leitung des Berliner Blockflöten Orchesters. Er ist seit 2008 Mitglied im DTKV Berlin und gehört seit 2019 dem Vorstand an, den er nach außen durch seine Mitwirkung in verschiedenen Gremien vertritt.
• Die Pianistin, Komponistin und Musiktherapeutin Elizabeth Franzen (www.elizabeth-erin-piano.de) ist neu gewählte stellvertretende Vorsitzende. Ihr Klavierstudium absolvierte sie in Bloomington, USA und an der HdK Berlin. Neben ihrer freischaffenden Tätigkeit als Solistin und Kammermusikpartnerin im In- und Ausland ist sie seit 2018 festangestellte Lehrkraft für Klavier und Klavierkammermusik an der Musikschule Reinickendorf. Seit über 20 Jahren ist sie Mitglied im DTKV Berlin und ist künftig für die Mitgliederverwaltung des Landesverbands zuständig.
• Der Musiker und Musikforscher Wendelin Bitzan (www.wendelinbitzan.de) wurde ebenfalls zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Er studierte in Detmold, Berlin und Wien, wo er im Fach Musikwissenschaft promoviert wurde, und arbeitet als Hochschuldozent für Musiktheorie und Gehörbildung. Außerdem ist er freiberuflich als Fachautor und Komponist tätig und tritt als Kammermusik- und Liedpianist sowie als Interpret eigener Werke auf. Seit 2010 ist er Mitglied im DTKV Berlin. Seine Aufgabenbereiche im Vorstand umfassen die Öffentlichkeitsarbeit und Webadministration.
• Auch der Bratschist Jens Domeyer ist neu gewählter stellvertretender Vorsitzender. Er absolvierte sein Diplom an der HfM »Hanns Eisler« Berlin und ist seit 2018 als Solo-Bratschist im Philharmonischen Kammerorchester Wernigerode angestellt. Zudem nimmt er Zeitverträge und regelmäßige Aushilfstätigkeiten wahr, etwa im WDR Sinfonieorchester Köln und bei den Berliner Philharmonikern. Er ist Lehrer einer Violinklasse in Berlin und verwirklicht dort ein eigens entwickeltes Unterrichtskonzept.
• Die Geigerin Agnes Stein von Kamienski (www.violinear.de) wurde zur Schatzmeisterin gewählt. Ihr Violinstudium schloss sie an der HdK Berlin ab. Neben ihrer Tätigkeit als Violinlehrerin und Ensembleleiterin an einer musikbetonten Grundschule nimmt sie einen Lehrauftrag an der Musikschule Berlin-Reinickendorf wahr. Ihre Erfahrungen als Schatzmeisterin der ESTA (European String Teachers Association, Sektion Deutschland) und in einem mittelgroßen Sportverein wird sie in die Buchhaltung des DTKV Berlin einfließen lassen.
• Als Schriftführerin amtiert seit 2018 und weiterhin die Flötistin und Musikpädagogin Isabelle Herold (www.floetenart.de).

 

 

Print-Rubriken
Unterrubrik