Multiplikatoren gesucht – Neuer Masterstudiengang „Singen mit Kindern“ in Köln+++ Kammerchor-Wettbewerb Mosbach 2012
Multiplikatoren gesucht – Neuer Masterstudiengang „Singen mit Kindern“ in Köln
Nachdem an einigen Hochschulen in Deutschland bereits Professuren für Kinder- und Jugendchorleitung eingerichtet wurden und auch die ersten diesbezüglichen Masterstudiengänge angeboten werden, setzt nun die Hochschule für Musik und Tanz in Köln in diesem Kontext einen speziellen Akzent. Der Studiengang Mas-
ter of Music Singen mit Kindern befähigt Musiker und Musikpädagogen einschlägiger Berufsgruppen (z.B. Kirchenmusiker, Schulmusiker, Chorleiter u.a.) in besonderer Weise zu hochrangiger stimmbildnerischer und künstlerischer Arbeit mit Singgruppen, Klassen und Kinderchören
auf der einen und besonders zur Weitergabe der erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten an Kolleginnen und Kollegen auf der anderen Seite. Neben den Bereichen Chordirigieren, Methodik und Singen spielt deshalb der Kontext zur Aus- und Fortbildungsarbeit mit Erwachsenenbildung und Multiplikatorenfähigkeiten eine große Rolle im Studienablauf. Aufmerksamkeit wird besonders einer nach dem Alter der Kinder differenzierten Stimmbildung und Literaturauswahl sowie einer auf Nachhaltigkeit angelegten Kinderchor- und Singarbeit geschenkt.
Das Studium zeichnet sich durch die Möglichkeiten des Einblicks in alle Felder des Singens mit Kindern aus, die vom Kleinkindalter bis hin zur Jugendstimme und zu professioneller Kinderchorarbeit reichen. Hospitationen bilden die Basis für die Entwicklung von eigenen Ideen zur kollegialen Aus- und Weiterbildung, die im Rahmen von Assistenzen bei einschlägigen Veranstaltungen unmittelbar erprobt werden können. Insbesondere durch Professionalisierung sowie durch den Masterabschluss, der die Konzeption und Durchführung einer Aus- beziehungsweise Fortbildungsmaßnahme beinhaltet, soll der Praxisbezug gewährleistet werden.
Kammerchor-Wettbewerb – Mosbach 2012
Ein Internationaler Wettbewerb für Kammerchöre findet erstmalig in Mosbach statt. Fünf Kammerchöre aus Kanada, Litauen und Deutschland haben sich für den Wettbewerb qualifiziert, der von 27. bis 30. April stattfinden wird. Juroren sind Frieder Bernius und Marcus Creed. Am Samstag, dem 28. April, findet von 11 bis 14 Uhr die Vorrunde, von 19.30 bis 21 Uhr die Finalrunde statt, bei der auch der Träger des Publikumspreises ermittelt wird. Am Sonntag, dem 29. April, gestalten die Chöre vormittags Gottesdienste in Mosbacher Kirchen aus, abends ab 18 Uhr findet in der Alten Mälzerei eine Konzertgala statt, an der die fünf Wettbewerbsteilnehmer sowie drei Chöre aus der Region teilnehmen. Aus Deutschland nehmen die Kammerchöre der Musikhochschulen Mannheim und Detmold sowie „ClaritasVocalis“ aus Frankfurt teil, aus Kaunas, Litauen, „Kamertonas“ und aus Cambridge/Ontario, Kanada, die „University of Guelph Chamber Singers“.