Banner Full-Size

1. Dresdner Chorwerkstatt für Neue Musik

Publikationsdatum
Body

Im Januar wird im Rahmen des Netzwerk Neue Musik (KlangNetz Dresden) die 1. Dresdner Chorwerkstatt für Neue Musik unter Leitung von Hans-Christoph Rademann mit mehreren Chor-Uraufführungen stattfinden. Die Sopranistin Angelika Luz, der Komponist Helmut Lachenmann und der Musikwissenschaftler Jörn Peter Hiekel werden als Dozenten teilnehmen.

Veranstalter ist der Dresdner Kammerchor in Kooperation mit der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden und dem Europäischen Zentrum der Künste Hellerau. Vom 13. bis 17. Januar 2009 wird die Dresdner Chorwerkstatt für Neue Musik erstmalig stattfinden.

Teilnehmer
Die Dresdner Chorwerkstatt richtet sich an erfahrene ChorsängerInnen, GesangsstudentInnen, KompositionsstudentInnen, KomponistInnen, ChorleitungsstudentInnen sowie ChorleiterInnen und verfolgt das Ziel, den TeilnehmerInnen den aktiven Zugang zu Unbekanntem, ungewohnten Klängen und zu unkonventioneller Notation zu erleichtern.

Programm
Der Fokus der Dresdner Chorwerkstatt liegt dabei auf den Werkstattproben unter der Leitung von Hans-Christoph Rademann und Jörg Genslein, in denen nicht nur Komponistenportraits und –gespräche geboten werden, sondern die Einstudierung einer exemplarischen »Werkstattkurskomposition« auf dem Programm steht.

Umrahmt werden die Werkstattproben durch eine Reihe wissenschaftlicher Vorträge und dem Besuch der abendlichen Proben des Dresdner Kammerchores. Für die Vortragsreihe, in der verschiedenste Facetten aus dem Bereich der zeitgenössischen Chormusik beleuchtet werden, konnten mit Angelika Luz, Clytus Gottwald, Jörn Peter Hiekel und Helmut Lachenmann namhafte Experten für zeitgenössische Musik gewonnen werden.

Im Rahmen der Dresdner Chorwerkstatt wurden darüber hinaus drei Kompositionsaufträge für gemischten Chor a cappella vergeben. Die Komponisten Reiko Füting, Florian Heigenhauser und Alexander Keuk waren darin aufgefordert, sich mit bereits von Johannes Brahms vertonten Texten musikalisch auseinandersetzen, um anhand ein und desselben Sujets eine Darstellbarkeit und Vergleichbarkeit von unterschiedlichen Klangvorstellungen, Hörgewohnheiten und Kompositionstechniken über die Epochen hinweg zu erzielen.
 
In den Werkstattproben haben die Teilnehmer nun die Gelegenheit, die beauftragten Komponisten persönlich kennenzulernen und sich musikalisch, inhaltlich und analytisch mit ihren Werken auseinanderzusetzen, ehe ausgewählte Teile daraus unter Hilfestellung der Komponisten musikalisch erarbeitet werden.

Kursinhalt
Ziel der Dresdner Chorwerkstatt ist die exemplarische Vermittlung und Einstudierung der »Werkstattkurskomposition«. Den Teilnehmern werden anhand der musikalischen Arbeit Anregungen und Hilfestellungen zur methodisch und didaktischen Herangehensweise an ein solches Werk gegeben. Zudem sollen stimmliche Hindernisse und stimmtechnische Problemstellungen mit Hilfe dieser Kompositionen bewältigt werden. Aufgrund der langjährigen Erfahrung von Hans-Christoph Rademann und Jörg Genslein erhalten Chorleiter neue Impulse zur dirigentischen Umsetzung (Schlagtechnik, Erklärung von rhythmischen Problemen). Außerdem werden während der Einstudierungsphase interpretatorische Fragen und Ansätze behandelt. Schließlich bietet sich interessierten Jungkomponisten anhand der »Werkstattkurskomposition« die Gelegenheit, sich mit möglichen Schwierigkeiten beim Komponieren eines Chorwerkes (Ambitus, Rhythmus, stimmliche Bewältigung der Sänger) auseinanderzusetzen.

Zur Veranschaulichung der Kursinhalte dienen die im Rahmen der Dresdner Chorwerkstatt vergebenen Kompositionsaufträge. Im Beisein der Komponisten werden ihre Werke musikalisch und inhaltlich vorgestellt, wobei die Teilnehmer aufgefordert sind, gezielt Fragen zu den Werken zu stellen. Im Anschluss daran werden ausgesuchte Teile beispielhaft musikalisch erarbeitet.
Ab Donnerstag, dem 15. Januar 2009, wird Angelika Luz, Professorin für Neue Vokalmusik an der Musikhochschule Stuttgart, den Werkstattproben beiwohnen und wertvolle Tipps in Bezug auf neue Vokaltechniken geben.

Höhepunkt und Abschluss der Dresdner Chorwerkstatt für Neue Musik bildet das Konzert des Dresdner Kammerchores und der Teilnehmer der Chorwerkstatt am 17. Januar 2009 unter der Leitung von Hans-Christoph Rademann. Im Rahmen dieser Veranstaltung ist geplant, die »Werkstattkurskomposition« von den Teilnehmern als musikalisches Ergebnis der Werkstattproben öffentlich aufführen zu lassen. Im Zentrum des Konzertes stehen neben Werken von Helmut Lachenmann und Clytus Gottwald die Uraufführungen der Kompositionsaufträge, die im Kontrast zu den jeweiligen Brahmsschen Vertonungen präsentiert werden. Ergänzt wird das Programm durch Werke für Stimme solo, ausgeführt von Angelika Luz.

Information und Anmeldung Dresdner Kammerchor, Fon 0351-8044100/ Fax 0351-8106182, eMail: office [at] dresdner-kammerchor.de (office[at]dresdner-kammerchor[dot]de). Anmeldeformulare: www.dresdner-kammerchor.de. Die Teilnahmegebühr beträgt 50 Euro bzw. 30 Euro für Schüler und Studenten.

Anmeldeschluss ist der 15. Dezember 2008.

KlangNetz Dresden wird gefördert durch das Netzwerk Neue Musik, ein Förderprojekt der Kulturstiftung des Bundes.
 

Ort
Musikgenre