Schwerin - Junge Klassik-Talente, deren Auftritte bei den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern in diesem Sommer der Corona-Krise zum Opfer gefallen sind, bekommen Ausfallhonorare aus einer Spendensammlung. Über eine Crowdfunding-Aktion seien 37.090 Euro eingesammelt worden, informierte Festspiele-Indendantin Ursula Haselböck am Donnerstag.
Die Festspiele MV haben für den Musiknachwuchs eine eigene Konzertreihe «Junge Elite». Gerade die jungen Talente habe die Pandemie hart getroffen. «Am Anfang ihrer Karriere brachen Auftritte und somit Verdienstmöglichkeiten vollkommen weg», sagte Haselböck. Mit Hilfe des Erlöses auf der Crowdfunding-Plattform «99 Funken» der Sparkassen-Finanzgruppe könnten ihnen nun Ausfallgagen gezahlt werden. Die Stiftung der Sparkasse Mecklenburg-Schwerin habe mit 25 000 Euro den Hauptteil übernommen. Ziel der Sammlung waren 35.000 Euro.
Mit einer neuen Programmsäule «Festspielwinter» in diesem Jahr will das Klassikfestival ausgefallene Konzerte der Sommermonate unter Pandemie-Vorgaben nachholen. Konzerte von Talenten der «Jungen Elite» gibt es den Angaben zufolge am 21. November auf Schloss Bothmer (Landkreis Nordwestmecklenburg) und am 26. November im Veranstaltungszentrum «Straze» in Greifswald.