Die Akademie für Musikpädagogik in Wiesbaden kündigt zwei Lehrerfortbildungen "KlassenMusizieren mit Streichinstrumenten" bzw. "KlassenMusizieren mit Blasinstrumenten", die im September in der Gesamtschule Bremen Ost stattfinden sollen an.
Lehrerfortbildung "KlassenMusizieren mit Streichinstrumenten" in Bremen – eine professionelle Schulung in Etappen
Am 17.September 2011 startet an der Gesamtschule Bremen Ost ein weiterer berufsbegleitender Fort- und Weiterbildungskurs für Musiklehrer an allgemein bildenden Schulen, Lehrer an Musikschulen, angehende Musikpädagogen (Referendare, Studenten), Sonderpädagogen, Berufsmusiker (z. B. Orchester).
Die Teilnehmer erwerben die Befähigung, eine gemischte Streicherklasse oder -gruppe (Violine, Viola, Violoncello, Kontrabass) zu unterrichten.
Die Kursinhalte umfassen folgende Bereiche:
- Didaktik und Methodik des Gruppenunterrichts für Streicher in der Primar- und Sekundarstufe (angelehnt an die Rolland-Methode)
- Hospitation gemischter Streicherklassen
- Unterrichten einer gemischten Streicherklasse
- Erwerb spielpraktischer Fertigkeiten auf allen Streichinstrumenten
- Unterrichtstraining mit Lehrgangskollegen
- Repertoirekunde
- Kooperationsmodelle allgemein bildende Schule – Musikschule
- Einbindung des Unterrichts in die Lehrpläne der allgemein bildenden Schule
- Organisation der Instrumentenausstattung
Die Fortbildung besteht aus 5 Phasen à 2 Tage (17./18.Sep. 2011; 19./20.Nov. 2011; 25./26. Feb. 2012; 05./06.Mai 2012; 06./07.Juli 2012).
Klassenmusizieren mit Streichinstrumenten ist ein handlungsorientiertes Unterrichtskonzept, das den Musikunterricht nach der Devise "Musik durch instrumentales Musizieren" lebendig und interessant gestaltet. Die Schüler lernen im Regelunterricht der allgemein bildenden Schule das Musizieren mit Streichinstrumenten "vom ersten Takt an". Besonders geeignet zum Einstieg sind die Jahrgänge 5/6 an weiterführenden Schulen und 3/4 der Grundschule.
Diese Unterrichtsform wurde „von Musikpädagogen für Musikpädagogen“ an der Akademie für Musikpädagogik e.V. - gegründet 1987 - auf der Basis deutscher Schulbedürfnisse und Lehrplänen entwickelt. Mehrere 1000 Schulen wurden seither bei der Einrichtung von Perkussions-, Bläser-, und Streicherklassen betreut.
Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeit unter www.musikpaedagogik.de (linke Spalte).
Lehrerfortbildung "KlassenMusizieren mit Blasinstrumenten" in Bremen – eine professionelle Schulung in Etappen
Am 24.September 2011 startet an der St.-Johannis-Schule in Bremen ein weiterer berufsbegleitender Fort- und Weiterbildungskurs für Musiklehrer an allgemein bildenden Schulen, Lehrer an Musikschulen, Lehrkräfte in Musikvereinen, angehende Musikpädagogen (Junglehrer, Referendare, Studenten), Sonderpädagogen, Berufsmusiker (z. B. Orchester).
Die Teilnehmer erwerben die Befähigung, eine gemischte Bläserklasse zu unterrichten. Die spieltechnischen Grundlagen der weiteren Instrumente werden im Rahmen des Seminars vermittelt.
Die Kursinhalte umfassen folgende Bereiche:
Entwicklung eigener Spielfertigkeiten:
Instrumente selbst kennen lernen, Tonerzeugung und spieltechnische Grundlagen der verschiedenen Blasinstrumente (Querflöte, Klarinette, Alt- und Tenor-Saxofon, Trompete, Waldhorn, Tenor-/Baritonhorn, Posaune, Tuba).
Unterrichtsvorbereitung/ -organisation:
Zusammenstellen eines Klassensatzes, Tipps zur Mittelbeschaffung/ Musterbriefe/ Verträge/ Textvorlagen, Beschaffung und Finanzierung der Instrumente für die Schule, eigene Unterrichtsversuche/ Unterrichtsplanung, Instrumentenpflege und kleinere Reparaturen.
Unterrichtspraxis:
Anfangsunterricht mit Schülern in Kursphase V, Einführung und Zuordnung der Instrumente, Ensemblespiel mit verschiedenen Blasinstrumenten, Ensembleleitung und Orchesterdirigieren, Kennenlernen von speziell für das Klassenmusizieren entwickelten Repertoirestücken und Lehrwerken.
Die Fortbildung besteht aus 5 Phasen à 2 Tage (24./25.Sep. 2011; 05./06.Nov. 2011; 11./12. Feb. 2012; 14./15.April 2012; 11./12.Mai 2012).
Klassenmusizieren mit Blasinstrumenten ist ein handlungsorientiertes Unterrichtskonzept, das den Musikunterricht nach der Devise "Musik durch instrumentales Musizieren" lebendig und interessant gestaltet. Die Schüler lernen im Regelunterricht das Musizieren mit Blasinstrumenten "vom ersten Takt an". Besonders geeignet zum Einstieg sind die Jahrgänge 5/6 an weiterführenden Schulen und 3/4 der Grundschule.
Diese Unterrichtsform wurde „von Musikpädagogen für Musikpädagogen“ an der Akademie für Musikpädagogik e.V. - gegründet 1987 - auf der Basis deutscher Schulbedürfnisse und Lehrplänen entwickelt. Mehrere 1000 Schulen wurden seither bei der Einrichtung von Perkussions-, Bläser-, und Streicherklassen betreut.
Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeit unter www.musikpaedagogik.de (linke Spalte).