Das Bundesministerim für Bildung und Forschung fördert zwei weitere Projekte mit Beteiligung der Trossinger Hochschule für Musik: LEVIKO-XR und KuMuS-ProNeD.
Lernen.digital: Trossingen mehrfach engagiert
Im Projektverbund LEVIKO-XR entwickeln die Universität Osnabrück, die Hochschule für Musik Trossingen und die Hochschule Düsseldorf auf Virtual & Augmented Reality basierende Lehr-Lern-Designs für den Musikunterricht beziehungsweise die Musiklehrkräftebildung. Zusammen mit Landesinstituten und Musikakademien werden diese evaluiert, in Fortbildungsformaten umgesetzt und über die gängigen OER-Repositorien verfügbar gemacht.
Ziel des Vorhabens ist es, bereits in früheren Projekten entwickelte VR- und AR-Werkzeuge zu verwenden beziehungsweise zu adaptieren und in spezielle VR- und AR-Lehr-Lern-Designs zu integrieren.
Die mit der Methode des Design-Based Research entwickelten Lehr-Lern-Designs sollen am Ende des Vorhabens in verschiedenen Szenarien von Akteur*innen der Lehrkräftebildung einfach und intuitiv verwendet und weiterentwickelt werden können. So entstehen auf offenen Standards basierende, portable und mobile VR-/AR-Fortbildungsformate für den Musikunterricht. Dabei sollen sowohl die grundlegenden technischen und didaktischen Möglichkeiten als auch die Grenzen des Einsatzes von VR/AR im Musikunterricht aufgezeigt und die Anwendung trainiert werden. So entstehen musikpädagogisch und -didaktisch spannende Konzepte.
Mit adaptivem Unterricht können Lehrpersonen heterogenen Lernvoraussetzungen in Kunst, Musik und Sport (KuMuS) gezielt begegnen, insbesondere mithilfe digitaler Technologien. Ziel von KuMuS-ProNeD ist die Etablierung eines integrativen Gesamtkonzepts für die Lehrkräftebildung in Form von drei interdisziplinären und phasenübergreifenden Netzwerken (Fortbildungen, Unterrichtsentwicklung und -beratung, Future Innovation Hub). Auf der Basis von forschungsbasierten Fortbildungen wird ein dezentrales Unterrichtsberatungskonzept zur fachlichen Integration gängiger digitaler Technologien entwickelt. Zukunftsweisende Technologien für den KuMuS-Unterricht werden gemeinsam mit Lehrpersonen für einen Einsatz im Unterricht erprobt.
Das Verbundvorhaben ist in den drei interdisziplinären und phasenübergreifenden Netzwerken Fortbildungen, Unterrichtsentwicklung und -beratung sowie Future Innovation Hub organisiert, die durch das Teilprojekt Translation und Dissemination als Querschnittsthema miteinander verbunden werden. Die Fort- und Weiterbildungsformate richten sich an alle Schularten und Jahrgangsstufen.
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