Die GULDA ist ein Konservatorium mit Öffentlichkeitsrecht und nur eine von drei Ausbildungsstätten in ganz Österreich mit staatlich anerkanntem Musical-Abschluss mit selbst ausgestellten Zeugnissen. Außerdem haben die Schüler:innen bei uns die Möglichkeit, an unserer Bildungspartner - JAM MUSIC LAB Privatuniversität noch einen Master of Arts in Music oder Music Education anzuhängen. So profitieren sie noch intensiver vom standortübergreifenden Angebot beider Institutionen und Lehrkörper. Neben Diplomstudien für Musik und darstellende Kunst in Klassik, Tanz, Pop, Rock und Jazz wird auch Musical als künstlerisches Hauptfach an der GULDA angeboten. Musical ist bei jungen Menschen beliebter denn je und die Vielfalt der Anwärter:innen spiegelt sich im Angebot der Schule wider. Als eine Ausbildungsstätte für angehende Musicaldarsteller:innen präsentiert die Friedrich Gulda School of Music ein umfassendes Programm, das Talententwicklung, künstlerische Kreativität und persönliches Wachstum fördert.
Studiengang mit umfassendem Lehrangebot
Die Musicalausbildung an der GULDA ist mannigfaltig. Das muss sie auch sein. Denn die Absolvent:innen einer Musicalausbildung streben oft nicht nur Karrieren als professionelle Musicaldarsteller:innen auf der Bühne, im Fernsehen, im Film oder in anderen Unterhaltungsmedien an, sondern auch als Choreograf:innen oder Regisseur:innen. Es ist eine anspruchsvolle und wettbewerbsintensive Branche, die sowohl Talent als auch harte Arbeit erfordert. Gefragt sind ganz klar vor allem körperliche wie mentale Ausdauer, Ehrgeiz und Selbstbewusstsein. Der aktuelle Trend in diesem Berufsfeld zeigt deutlich, wie essenziell diese vielseitigen persönlichen Attribute für eine solide und lukrative Laufbahn sind. Die GULDA ermöglicht zusätzlich neben praxisorientiertem Unterricht auch Theoriefächer, sprich etwa Musiktheorie und -geschichte, Tonsatzlehre, Gehörbildung und Solfeggio sowie die elementare Einführung in die Instrumental- und Gesangspädagogik. Das heißt: es werden zusätzlich die Möglichkeit geboten, Expertisen im Bereich der Musiktheater-Produktion wie Regie, Dramaturgie, Choreografie oder Komposition und Buch zu entwickeln. So werden unsere Absolvent:innen umfassend auf die national wie international vielfältigen Anforderungen des Musiktheaterbetriebs vorbereitet.
Sich an der GULDA für das Fach Musical zu bewerben bedeutet also nicht nur eine körperliche Stärke und Präsenz, sondern auch eine psychische. Unterstützung ist daher das Nonplusultra. Diesen Begriff versteht die GULDA ebenfalls als essenziell an. Sie bietet die externe und die interne Unterstützung gleichermaßen an. Die Externe bezieht sich darauf, Kontakte aus dem künstlerischen wie kreativen Umfeld zu pflegen und das erworbene Netzwerk für Absolvent:innen und Schüler:innen zugänglich zu machen. Dadurch findet die Möglichkeit einer Anstellung schon während der Ausbildung nicht mehr nur in der Theorie statt. Der interne Support ist ebenso elementar. Denn er gibt den Schüler:innen die Tools, um mit Schwierigkeiten im Unterricht bestmöglich umzugehen und im fordernden Berufsalltag zu bestehen. Lenneke Willemsen bietet hier ein umfangreiches Angebot als Lehrerin an. Sie selbst ist Musicaldarstellerin und Dozentin an der GULDA für Selbstmanagement, Rhetorik, Auftritts- und Audition Training und Gesang.
Sie kennt die Herausforderungen, die auf eine:n Darsteller:in auf der Bühne zukommen können, daher unterstützt sie die Schüler:innen in einem zusätzlichen Fach „Bühnenangst!“. „Natürlich ist jede:r Regisseur:in auf der Suche nach bestimmten Qualitäten, wobei ausgebildete Fähigkeiten meist der Ausgangspunkt sind. Aber die Qualität, die dem einen den Vorzug gegenüber dem anderen gibt, ist oft: Authentizität. Ich habe daher das Training „Die ersten 5 Meter“ entwickelt. Ein Authentizitätstraining der Entfernung von der Türklinke bis zur Mitte des Raumes, bevor man sich selbst vorstellt und die eigentliche Präsentation beginnt. Es hat sich herausgestellt, dass diese ersten Meter häufig als die „schlimmsten“ des gesamten Präsentationsablaufs erlebt werden.“
Diese individuelle Betreuung der Schüler:innen spiegelt sich auch in den Unterrichtsfächern wider. Eine Woche an der GULDA beinhaltet daher Einzelunterricht in den Fächern Schauspiel und Gesang. Dieser ermöglicht eine spezielle Förderung der Schüler:innen anhand der Analysen der Lehrenden, sowie eine Vielzahl von weiteren Vorteilen. Fokus hierbei ist es, den Unterricht flexibel zu gestalten und den individuellen Schwächen und Stärken anzupassen, um jede:n Schüler:in den Fortschritt im eigenen Tempo erfahren zu lassen. Das fördert das Selbstvertrauen und die Selbstständigkeit und dient der Vorbereitung für Auftritte, Auditions und Wettbewerbe. International gesehen gibt es eine Vielzahl von Berufsfeldern im Bereich des Musicals, die sich über verschiedene Aspekte der Produktion und Aufführung erstrecken. Schüler:innen der GULDA erhalten die Möglichkeit, schon während der Ausbildung Engagements zu absolvieren, um einen tieferen Einblick in den Berufsalltag und die Berufsfelder dieses Gewerbes zu erlangen.
Die GULDA möchte ihren Absolvent:innen diese Optionen bestmöglich vorstellen und ihnen helfen, ihren weiteren beruflichen Weg mit Leidenschaft und Kreativität zu bestreiten. Von der Aufführung auf der Bühne bis hin zur Produktion hinter den Kulissen gibt es viele spannende Rollen zu entdecken. Hierzu zählen neben Regie, Kostüm- und Bühnenbild, Produktion, Choreografie auch unter anderem Musikkomposition und Textgestaltung. Somit ist ein Mitwirken in diesem Berufsfeld für jede:n Absolvent:in auf individuelle Weise möglich.
Bewerbungen sind laufend bis zum jeweiligen Semesterbeginn möglich.
Studieninfos und Infos zu Stipendien unter https://gulda-school-of-music.com
- Share by mail
Share on