Die aktuellen Entwicklungen fordern von Lehrerinnen und Lehrern neue Ideen und Formate für den Musikunterricht außerhalb des Klassenzimmers. Der Bundesverband Musikunterricht (BMU) möchte hier seine Mitglieder gerne unterstützen und eine intensive Zusammenarbeit anregen.
Philipp Ahner, der Sprecher des Arbeitskreises Digitalisierung des BMU, weist alle Interessierten Musiklehrer auf ein Padlet für Musik-Fernunterricht hin, das Uli Frefat vom BMU-Vorstand Thüringen aufgebaut hat: https://padlet.com/Music_Teacher/8imdefccv4t2
Hier können weitere Ideen und vorhandene Formate ergänzt und kommentiert werden. Den Link kann man an Kolleginnen und Kollegen weitergeben und sich damit aktiv in die Weiterentwicklung dieser Übersicht einbringen. Ahnert bittet alle, die von weiteren ähnlichen oder vergleichbaren Initiativen Kenntnis haben, ihre Materialien direkt in das Padlet einzuarbeiten.
Auch die Musikschulen und deren Lehrkräfte versuchen derzeit, Online-Unterricht, Online-Konferenzen et cetera mit Rat und Best-Practice-Beispielen zu unterstützen. Das jüngste Kongress-Motto „Musik teilen – Menschen gewinnen“ erhält so für die Musikschulen eine noch einmal gesteigerte Relevanz. Die meisten Initiativen sind derzeit noch dezentral und auf das Engagement einzelner Musikschulen und Lehrkräfte zurückzuführen. Weiterführende Informationen gibt es aber auch bei den VdM-Landesverbänden und unter: www.musikschulen.de
- Lesen Sie hierzu auch den Artikel „Das Netz als Ausweichspielstätte“ auf Seite 17 und das Interview mit Ekkehard Hessenbruch auf Seite 37.