In Kooperation des new classical Forschungsinstituts mit dem Institut für Kultur- und Medienmanagement Hamburg beginnt im Wintersemester 2002/2003 eine Ringvorlesung an der Hamburger Hochschule für Musik und Theater, die sich insbesondere mit den didaktischen und ökonomischen Grundlagen der Vermittlung aktueller Musik befasst. Sie richtet sich an Kultur- und Medienmanager/-innen und Studierende aller Fachrichtungen.
In Kooperation des new classical Forschungsinstituts mit dem Institut für Kultur- und Medienmanagement Hamburg beginnt im Wintersemester 2002/2003 eine Ringvorlesung an der Hamburger Hochschule für Musik und Theater, die sich insbesondere mit den didaktischen und ökonomischen Grundlagen der Vermittlung aktueller Musik befasst. Sie richtet sich an Kultur- und Medienmanager/-innen und Studierende aller Fachrichtungen. Ziel ist es, eine Diskussion über Musikvermittlung zu führen, die den Studierenden ermöglicht, die Bandbreite des Themas zu erfassen und eine oft auch kontrovers geführte Diskussion differenziert zu beurteilen. Gleichzeitig sollen, unter besonderer Berücksichtigung der Praxis, Möglichkeiten und Grenzen der Musikvermittlung aufgezeigt werden. Um diese Diskussion führen zu können, werden den Studierenden verschiedene Betrachtungsweisen aus der Praxis vorgestellt. Darin enthalten sind Beiträge zur Musik selbst sowie zu musikbegleitenden Maßnahmen wie beispielsweise Publikumsansprache und Veranstaltungsmanagement.Die Vorlesungsreihe beginnt mit einer Einführung in die Neue Musik und den Musikmarkt von Prof. Dr. Reinhard Flender und Prof. Dr. Friedrich Loock, der sich Referenten aus verschiedenen Bereichen anschließen. Gäste werden unter anderen sein: Sonia Simmenauer, Hamburg; Karsten Witt, London, sowie die Jeunesses Musicales Deutschland.
Weitere Informationen unter: www.kulturmanagement-hamburg.de