Der Deutsche Chorverband hat eine positive Bilanz der am Sonntag zu Ende gegangenen chor.com gezogen. Seinen Angaben zufolge nahmen rund 1.600 Fachteilnehmer in vier Tagen an mehr als 150 Workshops, einem Meisterkurs und mehreren Intensivkursen teil. Den nmz-Wettbewerb Chorporträt entschieden das Collegium Cantabile (Süßen), der Jazzchor Stuttgart und der Würzburger Monteverdi Chor für sich.
Die Texte der drei Gewinner werden in den kommenden Ausgaben der nmz veröffentlicht und erhalten je 500 Euro, die drei weiteren auf die Shortlist für den Preis gesetzten Chöre – Cantaloop (Hamburg), Li(e)dschatten (Illingen) und der Trollchor (Leverkusen) – erhalten eine Online-Veröffentlichung ihrer Beiträge sowie Freiabos der nmz. Insgesamt waren fast vierzig Chöre dem Aufruf der nmz gefolgt, Vertreter von vier der sechs nominierten Chöre verfolgten gespannt die Bekanntgabe durch Herausgeber Theo Geißler.
Die chor.com war am Sonntagnachmittag in Dortmund zu Ende gegangen. Zu dreißig Konzerten in sechs Spielstätten der Dortmunder Innenstadt kamen rund 6.500 Besucher. Neben rund 70 Verlagen und Firmen aus der ganzen Welt, die auf der chor.com-Messe ihre Noten- und Buchpublikationen sowie Tonträger und andere Produkte präsentierten, nutzten vor allem Chordirigenten und Chormanager aus ganz Deutschland die vielfältigen Weiterbildungs- und Qualifizierungsangebote der chor.com. „Die Fachteilnehmer, die als Chorleiter jede Woche zehntausende Menschen erreichen, tragen nun alles, was sie in Dortmund gelernt und erfahren haben, ins Land“, sagte Henning Scherf, Präsident des Deutschen Chorverbandes. „Dadurch erfährt die aufblühende deutsche Chorszene einen großen Schub.“
Die alle zwei Jahre stattfindende chor.com hat sich damit bereits nach der zweiten Auflage als der Branchentreff der nationalen und internationalen Vokalszene etabliert. Finanziert wird sie durch Zuwendungen der Stadt Dortmund, des Landes Nordrhein-Westfalen, des Bundes sowie vom Veranstalter Deutscher Chorverband. Die nächste chor.com findet vom 1. bis zum 4. Oktober 2015 wieder in Dortmund statt.
Das Filmteam von nmzMedia begleitete die chor.com, vier Blogvideos finden Sie unter www.nmzmedia.de, ausführliche Berichterstattung in der Oktober-Ausgabe der nmz.