Von 23. bis 26. Mai 2016 finden die alljährlich angebotenen Fortbildungskurse zum 71. Mal an der Bundesakademie in Trossingen statt. Die Teilnahme an den Kursen steht allen Interessierten offen. Zum ersten Mal wird ein Feldenkrais-Kurs angeboten, der von Christoph Habegger geleitet wird. Bitte Anmeldeschluss 24. April beachten! Das Anmeldeformular steht online zum Download unter www.dtkv-bw. de bereit. Sie können uns das ausgefüllte Formular mit der Post schicken, oder ausgefüllt scannen und uns per E-Mail zuleiten (sekretariat@dtkv-bw. de).
Hier die Kurse im Einzelnen:
Prof. Ulrike Sonntag – Gesang
Prof. Ulrike Sonntag sang an vielen Opernhäusern (unter anderem Wiener Staatsoper, Stuttgart, Hamburg, Berlin) und trat mit vielen bedeutenden Orchestern und Dirigenten in Europa, USA, Russland, China, Japan und Südamerika auf. Auch als Liedsängerin hat sie ein umfangreiches Repertoire. Seit 2005 ist sie Professorin für Gesang an der Stuttgarter Musikhochschule. Kursprogramm: mindestens drei Stücke aus Opern-, Oratorien- oder Liedrepertoire. Kursthema: Freier Klang – Ausdruck – Interpretation. Zielgruppe: Fortgeschrittene Amateure, Gesangsstudenten, professionelle Sängerinnen und Sänger, Gesangspädagogen.
Prof. Hans-Peter und Volker Stenzl – Klavier und Klavierduo
Hans-Peter und Volker Stenzl zählen zu den besten Klavierduos der internationalen Musikszene. Seit 30 Jahren betreten sie gemeinsam die Bühne. Die Kritik spricht von einer „magischen Verbindung zweier brüderlicher Herzen zu einer musikalischen Seele“ und lobt die „einzigartige Verschmelzung von musikantischem Instinkt und musikalischer Intelligenz“. Seit dem Gewinn des ARD-Wettbewerbes 1986 sind die Stenzls in fast allen Ländern Europas, in Westafrika, in Nord- und Südamerika, in Japan, Hongkong und China aufgetreten. Als engagierte Professoren geben sie ihre Erfahrung an den Musikhochschulen in Rostock (Lehrstuhl für Klavierduo), Stuttgart (Hans-Peter) und Trossingen (Volker) sowie in Meisterkursen weiter.
Prof. Peter Buck – Violoncello und Kammermusik
Prof. Peter Buck ist emeritierter Professor für Violoncello und Kammermusik der Stuttgarter Musikhochschule. Er konzertierte 40 Jahre lang weltweit mit dem Melos Quartett, ist Gründer und künstlerischer Leiter des Festivals „Oberstdorfer Musiksommer“ und gefragter Juror und Dozent bei renommierten Wettbewerben und Meisterkursen. Kursthema: Spieltechnische und stilistische Aspekte bei Werken für Violoncello. Konzert-, Solo, - Duowerke mit Klavier, auch Kammermusikensembles. Zielgruppe: Jungstudierende, Studierende, Musikpädagog/- inn/-en.
Prof. Wolfgang Bauer – Trompete
studierte an der Orchesterakademie der Berliner Philharmoniker bei Konradin Groth. Weitere Studien verbinden ihn mit Lutz Köhler und Ed.H. Tarr. Als Orchestermusiker war er annähernd 20 Jahre als Solotrompeter unter anderem beim RSO Frankurt und dem Symphonieorchester des BR tätig. Als Solist gewann er unter anderem den ARD-Wettbewerb München und den Deutschen Musikwettbewerb, 2009 den ECHO Klassik als „Instrumentalist des Jahres“. Er ist Professor an der Stuttgarter Musikhochschule und gefragter Gastdozent im In- und Ausland. Er war Solist bei renommierten Orchestern wie der Dresdner Staatskapelle, dem Royal Philharmonic Orchestra London, dem Orchestre National de France, dem WDR Symphonieorchester und unter anderem Partner von Lorin Maazel, Oleg Maisenberg, Maurice André und Evelyn Glennie. Er leitet das Blechbläserensemble CITY BRASS Stuttgart sowie das Barockensemble Wolfgang Bauer Consort. www.wolfgang-bauer-trompete.de
Eva-Maria Heinz – Klavierimprovisation
studierte an der Hochschule für Musik „Franz Liszt“ in Weimar. Gleich mit Beginn der Lehrtätigkeit (1985) begann sie sich für das Spielen aus dem Moment zu interessieren und baute das Improvisieren von Anfang an mit in den Unterricht ein. Für die Schüler von besonderer Freude sind die Gruppenstunden, in denen gemeinsame Aktionen gestaltet werden, die Ideen sich praktisch potenzieren. Inzwischen hat sie ein umfassendes Repertoire in Sachen freies Spiel für Klavierschüler jedes Alters. Aus dieser praktischen Arbeit heraus entstanden die Improvisationskartenspiele „Subito Impro 1–3“. Aufbauend auf die Erfahrungen aus der Lehrtätigkeit wurde ein Kursprogramm zur Klavierimprovisation für Klavierlehrer/ -innen entwickelt und praktiziert. Vergleichbare Kursangebote entstanden auch für andere professionelle Zielgruppen. Die Themen der Fortbildung lauten: Ohne Noten – Verrückte Rhythmen – Fertige Verse – Eigene Geschichten – Fremde Klänge – Präparierte Saiten – Klingende Gemälde. „Im Besonderen Fortbildungskurse an der Bundesakademie Trossingen Neben Gesangs- und Instrumentalkursen erstmals ein Feldenkrais-Kurs im Programm werden wir an Improvisationsmodellen arbeiten, die Klavier und Perkussionsinstrumente zusammenführen.“ www.musik-paedagogin.de
Christoph Habegger – Feldenkrais-Methode
Ausbildung am Konservatorium Wien. Feldenkrais-Training in England. Weiterbildungen in Atem-Tonus-Ton und Embodied Life in der Schweiz. 18 Jahre Theaterarbeit als Schauspieler und Musicaldarsteller. Seit 1992 Lehrtätigkeit in den Bereichen Bewegungs-, Atem- und Stimmpädagogik. Assistenz- Trainer bei Feldenkrais-Ausbildungen, Atem-Tonus-Ton-Ausbildner in Europa und Japan sowie Leiter der Ergänzungsausbildungen in Wien. Gründer und Leiter von SOMART Wien. Aufbauend auf Bewusstheit und Lernen bietet die Feldenkrais-Methode einen außergewöhnlich originellen, wirksamen und nachhaltigen Weg zur Verbesserung von motorischen Funktionen, Erleichterung von alltäglichen Handlungen, dem gezielten Muskeleinsatz und allgemeiner Effizienzsteigerung. Sie beschäftigt sich gleichermaßen mit Kreativität und Leichtigkeit der individuellen Ausdrucksfähigkeit sowie der Entwicklung des Lernvermögens.