Unter dem Motto: "Hören! Erleben! Mitmachen!" findet vom 4.-6. März 2011 im MDR Orchestersaal am Augustusplatz und der Hochschule für Musik und Theater das 2. bundesweite Kinderjazzfestival statt. Veranstalter ist der Leipziger Verein „Kids Jazz L.E.e.V.“, um den Ideengeber und bekannten Leipziger Saxophonisten Reiko Brockelt, dessen Ziel die Förderung musikalischer Bildung und Kultur von Kindern und Jugendlichen auf dem Gebiet des Jazz ist.
Das Festival richtet sich sowohl an Kinder und Jugendliche von 4-16 Jahren, die erste Erfahrungen auf ihrem Instrument gesammelt haben, als auch an jene, die vielleicht schon erste Band- oder Auftrittserfahrungen besitzen. Mit diesem Festival wird jungen Jazzmusikern in einem angemessenen Rahmen vor Publikum ermöglicht, ihr Können zu präsentieren. In den Konzerten "Kinder jazzen für Kinder" treten an 3 Tagen 14 Bands und Solisten auf.
Während der Workshops bei erfahrenen, professionellen Jazzmusikern und Musikpädagogen, gibt es die Möglichkeit zum Austausch und zur Improvisation. Die Kinder und Jugendlichen erfahren neue Impulse und sollen weiter in ihrem kreativen Schaffen unterstützt werden. Beim gemeinsamen Spiel, in während des Festivals zusammengestellten Bands, oder in der Jam-Session am Sonnabend kann man sich ausprobieren und neue Ideen entwickeln.
Für alle, die noch kein Instrument spielen oder nur zuhören möchten, begeistert Jorinde Jelen & the Fresh Boys mit ihrem Programm "Im Radio jazzt was los", das viel Spaß bietet und zum Mitmachen animiert.
Zu den Workshops in den Räumen der Hochschule für Musik und Theater am Sonnabend (9:00-15:30 Uhr) und Sonntag (9:00-12:030 Uhr) können sich interessierte Kinder und Jugendliche noch bis zum Festival unter info [at] kidsjazz.de (info[at]kidsjazz[dot]de) anmelden. Konzertkarten gibt es im Vorverkauf bei Culton, in der Ticketgalerie oder der Musikalienhandlung Oelsner zu 4/6 und 8 Euro (zuzüglich Vorverkaufsgebühr 1€) oder direkt an der Konzertkasse. Weitere Informationen zum Festival unter www.kidsjazz.de.