Halle - Unter dem Motto «Ich brauche keine Millionen – 80 Jahre deutscher Tonfilm» werden vom 30. Oktober bis 1. November in Halle die 2. Filmmusiktage Sachsen-Anhalt ausgerichtet. Der Kongress mit Komponisten, Regisseuren, Sounddesignern, Cineasten und Musikliebhabern aus Deutschland biete unter anderem einen Rückblick in die Anfänge des deutschen Tonfilms, teilte die Staatskanzlei am Mittwoch mit.
Der Fachkongress ist mit Referenten wie den Filmkomponisten Klaus Doldinger und Günther Fischer, dem Musikpädagogen Georg Maas sowie dem Komponisten und Theaterregisseur Jörg Lensing besetzt. Mit Ulrich Reuter sei zudem ein Komponist gewonnen worden, der mit dem Deutschen Fernsehpreis 2009 in der Kategorie «Beste Musik» für «Die Freundin der Tochter» und «Die Drachen besiegen» ausgezeichnet wurde.
Den Abschluss der Filmmusiktage bildet das öffentliche Galakonzert am 1. November in der Oper Halle mit der Staatskapelle Halle. Gespielt werden Klassiker der Filmmusik wie «Ich bin von Kopf bis Fuß auf Liebe eingestellt» aus «Der blaue Engel» und modernere Stücke wie die Musik aus «Solo Sunny».