Hauptrubrik
Banner Full-Size

25.7.: bildende kunst aktuell +++ bildende kunst

Publikationsdatum
Body

Tutzing: Wilhelm Neußer mit Nachwuchskünstlerpreis geehrt +++ Berlin: «Monopol»: Isa Genzken ist bedeutendste Künstlerin 2007


Tutzing: Wilhelm Neußer mit Nachwuchskünstlerpreis geehrt
Tutzing (ddp). Der Kölner Maler Wilhelm Neußer ist am Mittwoch mit dem mit 25 000 Euro dotierten «ZVAB-Phönix - Der Kunstpreis für Nachwuchskünstler» ausgezeichnet worden. Die Ehrung wurde dem 30-Jährigen in der Kustermannvilla in Tutzing am Starnberger See verliehen, wie die Veranstalter mitteilten.
Die Direktorin der Kunsthalle der Hypo-Kulturstiftung, Christiane Lange, sagte, in seinen Bildern drapiere Neußer ungewöhnliche Dinge zu einem Ensemble, das den Betrachter zunächst irritiere. Neußers Werk zeige ein hohes Maß an «handwerklicher Präzision», das zudem das künstlerische Potenzial deutlich spüren lasse.
Neußer studierte an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste in Karlsruhe. 2006 bekam er bereits den Förderpreis der Kulturstiftung der Kreissparkasse Steinfurt.
Der «ZVAB-Phönix» gehört zu den höchst dotierten Auszeichnungen im Bereich der jungen Kunst. Knapp 1000 Künstler haben sich bislang um den Preis beworben, dieses Jahr waren zwei Drittel der eingereichten Arbeiten Malereien.

Berlin: «Monopol»: Isa Genzken ist bedeutendste Künstlerin 2007
Berlin (ddp). Isa Genzken ist laut einem Ranking des Kunstmagazins «Monopol» die bedeutendste Künstlerin 2007. Die in Berlin lebende Genzken, die auch den deutschen Pavillon der Biennale in Venedig gestaltete, leiste für die Gegenwartskunst «ähnlich Geniales, wie es Gertrude Stein zu Beginn der Moderne in der Literatur vollbrachte - sie erschafft eine völlig eigenständige Sprache, die immer gänzlich konkret und zugleich absolut transzendent ist», urteilte die Jury nach Angaben vom Mittwoch. Auf Platz zwei und drei folgten die New Yorker Künstler Richard Prince und Jeff Koons.
Zusammengestellt wurde das Ranking der wichtigsten Akteure der Kunstwelt von der «Monopol»-Redaktion in Zusammenarbeit mit Kunstkritikern und Kuratoren.
Zu den wichtigsten Galeristen des Jahres wurden auf den Plätzen eins bis drei Larry Gagosian, Iwan Wirth und David Zwirner gewählt. Bruno Bunnet, Nicole Hackert und Philipp Haverkamp von der Berliner Galerie Contemporary Fine Arts belegten Platz sieben, der Kölner Galerist Daniel Buchholz Rang acht.
Bedeutendster Kurator 2007 ist laut «Monopol» der Direktor der Frankfurter Städelschule, Daniel Birnbaum. Der deutsche Kurator des New Yorker Museum of Modern Art, Klaus Biesenbach, liegt auf Platz fünf.
Nicholas Serota von der Tate London wurde auf Platz eins der wichtigsten Museumsidrektoren gewählt, gefolgt von Glenn Lowry vom Museum of Modern Art in New York und Adam Weinberg vom Whitney Museum of American Art in New York.
Die Liste der wichtigsten Kunstsammler führt Ingvild Goetz aus München an. Zum wichtigsten Newcomer der Kunstwelt wählte die «Monopol»-Redaktion Paul Chan aus New York.