Hauptrubrik
Banner Full-Size

Almandin Quartett erhält Preis des Usedomer Musikfestivals

Autor
Publikationsdatum
Body

Heringsdorf - Das Almandin Quartett aus Hannover erhält den Preis des Usedomer Musikfestivals 2010. Die Auszeichnung ist mit 10.000 Euro dotiert und wird erst zum zweiten Mal vergeben, wie die Festivalleitung am Donnerstag mitteilte. Das junge Streichquartett erhält den Preis, der von der Oscar und Vera Ritter-Stiftung gespendet wurde, am Freitag am Rande seines Auftritts auf Schloss Stolpe, der vom Cellisten David Geringas begleitet wird.

Zum Almandin Quartett gehören Meike Bertram, Anne Marie Harer, Karoline Markert und Katharina Kühl. Die jungen Streicherinnen begeisterten das Publikum bereits im vergangenen Jahr beim Usedomer Musikfestival. Die Frauen gaben damals ein viel umjubeltes Konzert in Stolpe. Das Quartett wurde bereits mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, unter anderem mit dem Bruno-Frey-Musikpreis der Landesmusikakademie Baden-Württemberg 2008. Im vergangenen Jahr erhielten sie beim Mendelssohn-Wettbewerb der deutschen Musikhochschulen den Preis der "Freunde junger Musiker". Derzeit wird das Quartett von Volker Jacobsen an der Hochschule für Musik und Theater Hannover betreut.

Seit über 40 Jahren fördert die Oscar und Vera Ritter-Stiftung hochbegabte Nachwuchskünstler. Laut Angaben des Vorstandes konnten seit 1967 rund 7,5 Millionen Euro Fördermittel vergeben und mehr als 1700 Stipendiaten direkt unterstützt werden.

Das am vergangenen Wochenende eröffnete Usedomer Musikfestival präsentiert in diesem Jahr als Gastland die lettische Musikszene. Insgesamt stehen bis zum 16. Oktober rund 40 Konzerte und Veranstaltungen auf dem Programm.

 

Autor