Body
Christfried Göckeritz ist zum neuen Rektor der Hochschule für Musik und Theater (HMT) gewählt worden. Der 51-Jährige erhielt am Dienstagabend die Stimmenmehrheit im Konzil.
Rostock (ddp-nrd). Göckeritz war nach Hochschulangaben der einzige Kandidat für den zum dritten Mal zu besetzenden Posten des Rektors. Der bisherige Amtsinhaber Hartmut Möller war trotz großer Unterstützung durch die Studentenschaft bereits im Senat gescheitert.Göckeritz wurde 1953 im Erzgebirge geboren. Er sang lange Zeit im Dresdner Kreuzchor, bevor er in Weimar sein Studium als Orchesterdirigent abschloss. Seit Gründung der Rostocker Hochschule für Musik und Theater 1994 ist Göckeritz Professor für Dirigieren, Partiturspiel und Korrepetition. Er leitet das Hochschulorchester und stand bislang dem Institut für Musik vor.
Mit einem Konzertmarathon hatten Studenten der Hochschule bis zuletzt versucht, ihrem bisherigen Rektor Möller den Rücken für die bevorstehende Wahl zu stärken. Unter anderem durch den Streit um die Einführung des neuen Studienganges Pop/Weltmusik kam es aber zu immer stärkeren Spannungen innerhalb der Hochschulleitung. Möller scheiterte schließlich im Senat mit fünf zu sechs Stimmen und wurde nicht als Kandidat zur Rektorenwahl zugelassen. Göckeritz ebneten sieben Ja-Stimmen den Weg in die letzte Runde. Ein dritter Kandidat hatte vor der Senatsentscheidung seine Bewerbung zurückgezogen.