Hauptbild
Der Dirigent Emilio Pomárico leitet das Eröffnungskonzert der Donaueschinger Musiktage 2019. Foto: Ralf Brunner
Der Dirigent Emilio Pomárico leitet das Eröffnungskonzert der Donaueschinger Musiktage 2019. Foto: Ralf Brunner
Hauptrubrik
Banner Full-Size

Donaueschinger Musiktage beginnen mit Podiumsdiskussion

Autor
Publikationsdatum
Body

Donaueschingen experimentiert mit Neuer Musik. Zu den vier Tage dauernden Donaueschinger Musiktagen werden rund 10 000 Besucher erwartet. Die Veranstalter planen bis Sonntag 20 Uraufführungen und sechs Klanginstallationen - und debattieren zu Beginn über Orchester.

Donaueschingen - Mit einer Podiumsdiskussion zum Verhältnis von Orchestern zu Neuer Musik beginnen am heutigen Donnerstag (20.00 Uhr) die Donaueschinger Musiktage 2019. Das vier Tage dauernde Festival in Donaueschingen im Schwarzwald-Baar-Kreis bringt nach Angaben der Veranstalter bis Sonntag 20 Uraufführungen auf die Bühne. Hinzu kommen sechs Klanginstallationen. Es werden den Angaben zufolge wie in den Vorjahren rund 10 000 Besucher erwartet.

Die 1921 gegründeten Donaueschinger Musiktage werden jährlich vom Südwestrundfunk (SWR) organisiert. Sie sind laut Veranstalter das weltweit älteste und bedeutendste Festival für Neue Musik. Im Mittelpunkt des Programms stehen den Angaben zufolge experimentelle Musik, technische Versuche und neue Präsentationsformen.

 

Ergänzend dazu die Pressemeldung des SWR:

13 Uraufführungen live von den Donaueschinger Musiktagen

Fünf Konzerte live in SWR2 und in der Radio-App / Eröffnungskonzert im Videostream auf SWRClassic.de / Weitere Konzerte in „SWR2 JetztMusik“ ab 6. November

13 Uraufführungen der Donaueschinger Musiktage 2019 (17.-20. Oktober) werden live im Kulturradio SWR2 und in der SWR2 App zu hören sein. Darunter sind u. a. neue Werke von Johannes Boris Borowski, Saed Haddad, Nicole Lizée, Eva Reiter, Nina Šenk, Matthew Shlomowitz, Simon Steen-Andersen und Lidia Zielinska. Insgesamt werden fünf Konzerte live übertragen, darunter das Eröffnungskonzert am Freitag (18.10., 20 Uhr) und das Abschlusskonzert am Sonntag (20.10., 17 Uhr), jeweils mit dem SWR Symphonieorchester. Bei der Eröffnung treten erstmals in der Geschichte des Festivals die Big Band, das Vokalensemble, das Experimentalstudio und das Symphonieorchester des SWR zusammen in einem Konzert auf. Das Eröffnungskonzert wird auch als Live-Videostream auf SWRClassic.de zu sehen sein. Alle Konzerte sind nach der Ausstrahlung sieben Tage in der SWR2 App verfügbar.

Rund 21 Stunden Festivalprogramm in SWR2

Unmittelbar vor dem Eröffnungskonzert am Freitag, 18. Oktober, stellt SWR2 um 19:05 Uhr in einer Spezialsendung das Festivalprogramm vor und blickt mit Gesprächen und Reportagen hinter die Kulissen. Sämtliche Uraufführungen der Donaueschinger Musiktage sind Auftragswerke des Südwestrundfunks. Alle Konzerte werden von SWR2 live oder zu einem späteren Zeitpunkt ausgestrahlt („SWR2 JetztMusik“, ab 6. November). Insgesamt sendet das Kulturradio rund 21 Stunden Programm.

Festival-Rückblick im SWR Fernsehen

Das Kulturmagazin „Kunscht!“ sendet am Donnerstag, 24. Oktober, um 22:45 Uhr im SWR Fernsehen einen Rückblick auf die Donaueschinger Musiktage 2019.

Festivalprogramm, Konzertvideos, Blog: SWR.de/donaueschingen

Live-Übertragungen in der SWR2 App: verfügbar bis 7 Tage nach der Ausstrahlung

 

Autor