Dresden - Der Sächsische Orchesterwettbewerb findet im nächsten Jahr in Dresden statt. Der Sächsische Musikrat hat entschieden, dass das Musikfestival mit rund 350 Mitwirkenden am 12. und 13. November in der Landeshauptstadt veranstaltet wird, wie die Stadt am Mittwoch mitteilte. Dresden verfüge über hervorragende Kapazitäten und Ressourcen für den Wettbewerb, sagte Kulturbürgermeister Ralf Lunau (parteilos).
Wo genau die Orchester um die Titel kämpfen, stehe noch nicht fest. Als Wettbewerbsorte kommen nach Angaben der Stadt das Deutsche Hygiene-Museum und die Hochschule für Musik Carl Maria von Weber in Betracht. Die Veranstaltung wird aller vier Jahre ausgerichtet und wird vom Sächsischen Musikrat unter allen Städten im Freistaat vergeben. 2007 war Plauen Gastgeber für den Wettbewerb.
Der Ausscheid versteht sich den Angaben zufolge als Instrument zur Förderung des musikalischen Schaffens auf Breitenebene in Sachsen. Dabei stehen Laienorchester unterschiedlicher Genres in Konkurrenz um die Qualifizierung zum Deutschen Orchesterwettbewerb im Mai 2012.