Hauptrubrik
Banner Full-Size

Erster Kölner Kulturpreis geht an Andreas Blühm und lit.Cologne

Autor
Publikationsdatum
Body

Köln - Der Direktor des Kölner Wallraf Richartz Museums, Andreas Blühm, und das internationale Literaturfest lit.Cologne sind am Donnerstag im Kölner Schauspielhaus mit dem Kölner Kulturpreis ausgezeichnet worden. Der Kölner Kulturrat hat die Auszeichnung erstmals vergeben.

Die Jury würdigte Blühm als «Besten Kulturmanager» für seine künstlerischen Erfolge, seine Bedeutung für die Kölner Kultur sowie seine besonderen Management-Fähigkeiten, mit denen er das Wallraf Richartz wieder zu einer der ersten Adressen unter den deutschen Kunstmuseen gemacht habe.

Das Literaturfest lit.Cologne wurde in einer Umfarge als «Bestes Kulturereignis des Jahres» ermittelt. «In der Diskussion um Schauspielhaus, Archiv und Kulturhaushalt ist die hohe Güte der Kölner Kultur in den Hintergrund geraten. Mit dem Kölner Kulturpreis wollen wir exzellente Leistungen und Angebote der Kölner Kultur auszeichnen», erklärte der Sprecher des Kulturrats, Peter Bach.

Der Kölner Kulturrat ist der freiwillige Zusammenschluss von rund 70 privaten kulturellen Fördervereinen. Sie stehen für etwa 20 000 Mitglieder. Nach dem Willen der Stifter soll der Kölner Kulturpreis künftig jährlich verliehen werden.

 

Ort
Autor