Body
Münster (ddp-nrw). Die Gesellschaft zur Förderung der Westfälischen Kulturarbeit (GWK) vergibt in diesem Jahr fünf Förderpreise an junge Künstler. Wie die GWK am Montag in Münster mitteilte, gehen die Auszeichnungen an einen Fotografen, zwei Autoren und zwei Musiker, die aus Westfalen-Lippe stammen oder dort leben.
Die Preise im Gesamtwert von etwa 20 000 Euro werden am 26. November im Westfälischen Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte in Münster verliehen.
Den mit 8000 Euro dotierten Kunstpreis sowie eine Einzelausstellung erhält der in Münster lebende Fotograf Christian Gieraths. Er bewarb sich mit einer Fotoserie über Sarajevo und Mostar.
Die Förderpreise für Musik gehen an die Geigerin Kira Kohlmann, die im sauerländischen Kierspe geboren wurde, sowie den Bratschisten Nils Mönkemeyer, der aus Holzwickede stammt. Beide Auszeichnungen sind mit jeweils 3000 Euro dotiert.
Im Bereich Literatur wurden die beiden Autoren Thorsten Palzhoff und Kevin Vennemann ausgewählt. Palzhoff, der in Wickede geboren wurde, erzählt in seinem Roman «Tasmon» von Menschen, die verlassen werden. Der in Dorsten geborene Vennemann hatte sich mit dem Auszug seines zweiten Romans «Und schon zu Engeln sich häutende Pilger» beworben - darin setzt er sich mit dem historischen und aktuellen Faschismus auseinander. Beide erhalten Preisgelder in Höhe von jeweils 3000 Euro.
http://www.gwk-online.de