Hauptrubrik
Banner Full-Size

German Jazz Trophy 2007 für Jean-Luc Ponty

Autor
Publikationsdatum
Body

Zum siebten Mal wurde die German Jazztrophy in Stuttgart verliehen. Aktueller Preisträger ist der französische Jazzgeiger Jean Luc Ponty, der das Preisträgerkonzert vergangenen Freitag mit Wolfgang Dauner in der Sparda-Bank bestritt.

Der französische Geiger, der am 29. September 2007 65 geworden ist, faszinierte durch verblüffende Virtuosität und inspirierte Improvisationen. In der Laudatio hieß es: „Mit seinem Leben für den Jazz hat Jean Luc Ponty Jazzgeschichte geschrieben. Im Gegensatz zur Klassik führt die Violine im Jazz ein eher unterentwickeltes Dasein. Das liegt wohl an ihrer fehlenden Durchsetzungskraft als Soloinstrument. Vielleicht auch am „snobistischen“ Image des wichtigsten und charakteristischsten Instrument der europäischen Konzertmusik. Einer, der diese Hürden und Vorurteile überwunden hat und die Violine als gleichberechtigten Partner neben Saxophon und Trompete gestellt hat, wird nun für seine Leistung mit der German Jazz-Trophy 2007 geehrt.“

Die „German Jazz Trophy – a Life for Jazz“ wird von der Sparda-Bank Baden-Württemberg, der Jazzzeitung und der Kulturgesellschaft Wort und Musik e.V. für ein künstlerisches Lebenswerk verliehen und ging bisher an Erwin Lehn, Paul Kuhn, Wolfgang Dauner, Toots Thielemans, Kenny Wheeler und Dick Hyman.

http://www.german-jazz-trophy.de
http://www.jazzzeitung.de
Autor
Musikgenre