Body
Potsdam (ddp-lbg). Brandenburgs Kulturstaatssekretär Johann Komusiewicz hat am Mittwochabend in der Potsdamer Friedenskirche den 16. Internationalen Orgelsommer eröffnet.
Kirchenmusik habe eine lange Tradition im Potsdamer Musikleben, betonte der Staatssekretär in einem vorab veröffentlichten Grußwort. Neben den Bachtagen und der Vokalmusikwoche «Vocalise» gehöre der Internationale Orgelsommer zu den besonderen Höhepunkten. Darüber hinaus gingen von der Friedenskirche als einem wichtigen Aufführungsort der Landeshauptstadt Impulse für das Musikleben Brandenburgs aus, betonte Komusiewicz.
Bis Mitte September werden an den Orgeln der Friedenskirche in Potsdam-Sanssouci und der Erlöserkirche in der Nansenstraße zwölf Konzerte gegeben. Die Konzertbesucher erleben dabei einen klanglichen Kontrast zwischen der neobarocken Schuke-Orgel aus dem Jahr 1964 in der Erlöserkirche und der deutsch-französisch symphonischen Woehl-Orgel in der Friedenskirche. Auf dem Programm stehen in diesem Jahr Orgelwerke von Johann Pachelbel, Wolfgang Amadeus Mozart, Robert Schumann und Max Reger, die von namhaften in- und ausländischen Organisten interpretiert werden.
http://www.kulturfeste.de