Hauptrubrik
Banner Full-Size

Kurt Masur erhält Erwin Piscator Preis

Publikationsdatum
Body

Mit dem Erwin Piscator Preis ist am Dienstag in New York der Musiker und Dirigent Kurt Masur ausgezeichnet worden. Die Ehrung wird in diesem Jahr zum 15. Mal vergeben. Masur wird nach Angaben der Veranstalter in Anerkennung seines großartigen Lebenswerkes und seiner herausragenden Verdienste als Musiker, Lehrer und Humanist geehrt.

New York (ddp). Den Ehrenpreis erhält Bernd-A. von Maltzan, Bereichsvorstand der Deutschen Bank AG. Der undotierte Erwin Piscator Preis wird in Erinnerung an den Begründer des politischen Theaters (1893-1966) und an seinen Einfluss auf das Theater in Europa und den USA verliehen.

Masur war langjähriger Chef des Leipziger Gewandhausorchesters. Bis Ende Ende der Saison 2001/2002 ist er noch Chefdirigent des New York Philharmonic Orchestra, zusätzlich wirkt er als Chefdirigent des London Philharmonic Orchestra. Zu den früheren Preisträgern gehörten unter anderen die Theaterregisseure Giorgio Strehler, Robert Wilson und Peter Zadek.

Der Ehrenpreis wird in Erinnerung an Piscators Frau, Maria Ley Piscator, vergeben und soll "herausragende Förderer der Darstellenden Künste" auszeichnen. Von Maltzan habe sich seit vielen Jahren große Verdienste auf dem Gebiet der Kunstförderung und der Völkerverständigung erworben.