Body
Der Kunstverein Talstrasse in Halle will sein Angebot für kulturinteressierte Hallenser und Gäste der Stadt ausweiten. In seiner Galerie am Saaleufer sollen künftig neben Ausstellungen auch kleine Konzerte stattfinden.
Halle (ddp-lsa). Den Auftakt macht am Sonntag der Leipziger Kabarettist und Chansonnier Johannes Kirchberg mit seinem Konzert "Halb so wild".Die musikalische Begleitung von Vernissagen sowie Matineen hat bei unserem Publikum so viel Zuspruch gefunden, dass wir diesem Bedürfnis nachkommen wollen, sagte Vereinsvorsitzender Matthias Rataiczyk der Nachrichtenagentur ddp. Zwar seien die Räumlichkeiten der Galerie für größere Veranstaltungen nicht geeignet. Er glaube aber, dass die geplanten Liederabende der kleinen Form ins Ambiente passen und auch am besten den unterschiedlichen Ansprüchen und Interessen gerecht werden können.
Einmal monatlich, vorrangig am Sonntagnachmittag sollen vorerst die Konzerte stattfinden. Das Programm reicht dabei vom Chanson über das klassische und moderne Lied bis zum Musical. Das Thema der nächsten Monate steht schon fest und sieht unter anderem Berliner Lieder, Musical-Melodien und französische Chansons vor.
In der Galerie sind bis zum 22. Februar noch Fotografien des Hallensers Walter Danz und bis zum 24. dieses Monats Malerei und Grafik von Hannes H. Wagner zu sehen. Der Kunstverein gestaltete die Ausstellung des langjährigen Professors an der Kunsthochschule Burg Giebicheinstein anlässlich seines 80. Geburtstages. In Vorbereitung sind eine Ausstellung mit Zeichnungen und Collagen von Matthias Stein im Studio und eine umfassende Schau mit Gemälden des in Wernigerode geborenen bekannten Malers Karl Oppermann. Seine Bilder waren bereits in Prag, Caracas, Bogota, London, Sao Paulo und Barcelona zu sehen. Die Eröffnung ist am 28. Februar.