Leipzig - Der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) hat am Mittwoch den Musikpädagogen Ulrich Kaiser als neuen Dirigenten und künstlerischen Leiter seines Kinderchors vorgestellt. Kaiser folge auf Gunter Berger, der nach 21 Jahren erfolgreicher Zusammenarbeit den MDR verlassen habe, um sich auf seine Lehrtätigkeit zu konzentrieren, teilte der Sender in Leipzig mit.
Der gebürtige Dresdner Kaiser werde den Chor zunächst auf das Eröffnungskonzert der neuen Spielzeit am 10. September in Suhl und am 11. September in Leipzig vorbereiten. Danach würden die Proben für das traditionsreiche Weihnachtsprogramm beginnen.
(nmz-kiz) - Der MDR Kinderchor ist der einzige Kinderchor im ARD-Verbund. Er wurde 1948 von Hans Sandig gegrüdet, der über 40 Jahre der Leiter des Chores war. 1990 übernahm Gunter Berger die Leitung. Internationale Tourneen führten die jungen Sängerinnen und Sänger zu Konzerten, Schulprojekten und Workshops nach Australien, in die Schweiz und zuletzt in die USA. Zwei Preise beim Internationalen Chorwettbewerb in Verona haben die Qualität der Musikausbildung beim MDR eindrucksvoll bestätigt.
MDR-Meldung und Lebenslauf Ulrich Kaiser