Hauptrubrik
Banner Full-Size

München: Deutsches Theater bekommt Doppelspitze

Publikationsdatum
Body

München (ddp). Das Deutsche Theater in München wird in den nächsten fünf Jahren von einer Doppelspitze geführt. Wie die Stadt München am Mittwoch mitteilte, bestellte der Aufsichtsrat am Dienstag Carmen Bayer und Werner Steer, die das städtische Musical-Theater in den vergangenen Monaten bereits kommissarisch geleitet hatten, zu Geschäftsführern des Hauses.

Aufsichtsratschef und Bürgermeister Hep Monatzeder (Grüne) sagte, Bayer und Steer hätten in den vergangenen Monaten gezeigt, dass sie das Deutsche Theater leiten können. «Sie haben uns zudem in der Vorstellungsrunde mit ihren Ideen und Perspektiven überzeugt», erläuterte Monatzeder.

Geschäftsführerin Andrea Friedrichs war im Juli zurückgetreten, offiziell auf eigenen Wunsch. Sie war wegen ihrer Doppeltätigkeit als Theaterleiterin und Chefin einer Musicalproduktionsfirma in die Kritik geraten.

Die neue Doppelspitze wird in den nächsten Monaten den Umzug des Deutschen Theaters in eine Interimsspielstätte unweit der Münchner Fußball-Arena organisieren müssen. Das mehr als 110 Jahre alte Theatergebäude an der Schwanthalerstraße soll in den nächsten Jahren saniert werden.