Hauptrubrik
Banner Full-Size

Musikpreis des VDKD für Triband

Publikationsdatum
Body

München (ddp). Die Band Triband bekommt den mit 10 000 Euro dotierten Musikpreis des Verbandes der Deutschen Konzertdirektionen (VDKD) 2007. Der Preis wird am 12. September im Arp Museum Bahnhof Rolandseck in Remagen-Rolandseck in Rheinland-Pfalz verliehen, wie der VDKD in München mitteilte.

In der Begründung der Jury heißt es: «Die hochklassigen englischsprachigen Songs von Triband werden realisiert in originellen, interessanten Arrangements zwischen Jazz, Pop und Dance.« Der eigenständige Sound sei »überaus lebendig". Auf Tourneen durch die nationale und internationale Club- und Festivallandschaft habe die Gruppe ihre Live-Qualitäten gezeigt.

Triband besteht aus Sandie Wollasch (Gesang), Sebastian Studnitzky (Trompete, Keyboards), Tommy Baldu (Schlagzeug) und Michael Paucker (Bass). Das Debütalbum «No Sleep» wurde 2005 veröffentlicht. In diesem Jahr erschien die Platte »Trip«, die ausschließlich Eigenkompositionen präsentiert.

Der Preis des VDKD wird an junge Musiker, Ensembles oder Bands aus den Bereichen der E- oder U-Musik vergeben, die zur Entwicklung eines hochwertigen und vielfältigen Musiklebens in Deutschland beitragen. 2005 bekam die Rockband Madsen die Auszeichnung, 2006 der Pianist Joseph Moog.