Hauptrubrik
Banner Full-Size

Neuer Marketingchef der MDR-Klangkörper

Publikationsdatum
Body

Henry C. Brinker, bis 1999 in Hamburg Geschäftsführer und Programmdirektor des bundesweiten Klassik Radio, kehrt wieder zur Klassik zurück. Zum 1. März verstärkt Brinker das Team der Hauptabteilung Kommunikation und Marketing des Mitteldeutschen Rundfunks.

Als Senior Manager wird er in Leipzig für das Marketing der MDR-Klangkörper zuständig sein. Neben dem traditionsreichen Rundfunk-Sinfonieorchester unter Fabio Luisi, das auf eine fast 80-jährige Geschichte zurückblickt, unterhält der MDR auch einen Rundfunkchor von Weltruf (Leitung Howard Arman) sowie den einzigen Kinderchor der ARD.

MDR-Kommunikationschef Eric Markuse: "Henry C. Brinker ist eine ideale Besetzung. Er bringt Kompetenz, Erfahrung und Kreativität mit. Orchester und Chöre sind Aushängeschilder unseres Senders und werden künftig stärker in den Mittelpunkt der Unternehmenskommunikation rücken. Außerdem wollen wir durch neue Wege im Marketing versuchen, junge Zielgruppen für die MDR-Klangkörper zu begeistern."

Henry C. Brinker war zuletzt als Creative Director bei Heide Schwarzweller/Segmenta PR in Hamburg tätig.

Unterstützt wird Brinker von Karsten Schumann, der bislang als freier Mitarbeiter bei verschiedenen Projekte des MDR im Bereich Media- und Kampagnenplanung mitgewirkt hat.

Achtung, Redaktionen: Fotos von Herrn Brinker können Sie über unsere Fotoredaktion, Herrn Hemke, Tel. 0341/3006477 erhalten.