Body
Halle (ddp-lsa). «Tatort»-Kommissar und Theatergründer Peter Sodann wird 70. Seinen runden Geburtstag feiert der Träger des Bundesverdienstkreuzes am Abend des 1. Juni im Kabarett «Leipziger Funzel», wie Hans-Werner Honert, Geschäftsführer der Saxonia Media Filmproduktion GmbH, mitteilte.
Die Saxonia Media Filmproduktion GmbH in Leipzig produziert für den Mitteldeutschen Rundfunk die «Tatort»-Folgen mit Sodann in der Hauptrolle. Mehr als 100 Gäste werden zum Geburtstagsfest erwartet.
Peter Sodann wurde am 1. Juni 1936 in Meißen geboren und wuchs in Weinböhla in einer Arbeiterfamilie auf. Seine erste Theaterrolle führte ihn 1964 ans Berliner Ensemble. Es folgten Engagements an Bühnen in Erfurt, Chemnitz und Magdeburg sowie zahlreiche Kino- und Fernsehproduktionen ( u.a. «Deutschlandspiel» und «Sansibar oder der letzte Grund»). Seit März 1980 lebt er in Halle an der Saale. Dort war er bis zum Sommer 2005 der Intendant des «neuen theaters», das er seit 1981 aus einem alten Kinosaal zu einem Schauspielhaus umbaute und zu einer Kulturinsel erweiterte.
Bundesweite Berühmtheit erlangte der Schauspieler Sodann als «Tatort»-Kommissar Bruno Ehrlicher, den er seit 1992 mit großem Erfolg spielt. Peter Sodann ist in zweiter Ehe verheiratet und Vater von vier Kindern. Das Erste strahlt am 5. Juni um 20.15 Uhr die aktuelle «Tatort»-Folge «Blutschrift» mit Sodann in der Hauptrolle als ermittelnder Kommissar Bruno Ehrlicher aus.