Body
Musiklehrer mit einem Faible für Pop und Weltmusik finden künftig in der Rostocker Hochschule für Musik und Theater beste Ausbildungsbedingungen. Ab kommendem Wintersemester startet erstmals ein pädagogischer Studiengang Pop-/Worldmusik.
Rostock (ddp-nrd). Der Modellversuch laufe zunächst über zwei volle Studiendurchläufe bis 2010, kündigte Rektor Hartmut Möller am Montag an. Pro Jahr könnten sich vier Studenten einschreiben.Personell wird der Studiengang durch zwei halbe Stellen für Ensemble und Songwriting sowie für populäre Formen und Stile im Gesang abgesichert. Die Ausbildung übernehmen der seit 1998 an der Hochschule tätige Wolfgang Schmiedt und der aus den USA stammende John Lehman. 70 Prozent des Grundstudiums bleiben dem Klassik-Unterricht vorbehalten, im Fachstudium dagegen wird die Popmusik mit 70 Prozent dominieren.
Der Studiengang, für den als Mentor bereits der Musiker Peter Gabriel im Gespräch war, sei ein Kompromiss, sagte der Rektor. Über die endgültige Weiterführung werde erst 2010 entschieden. Dabei habe der Kölner Wissenschaftsrat ebenso ein Wort mitzureden wie der Senat der Rostocker Hochschule.