Berlin - Die diesjährigen Gewinner des Nachwuchsfilmpreises First Steps Awards sind am Dienstagabend in Berlin bei einer Gala verkündet worden. Die Juroren entschieden sich bei den Kurzfilmen für «Am anderen Ende» in der Regie von Philipp Doering und bei den Spielfilmen (60 Minuten) für «WAGs» von Joachim Dollhopf und Evi Goldbrunner, wie die Veranstalter mitteilten. Insgesamt waren 15 Kurz-und Spielfilme nominiert.
In der Rubrik Dokumentarfilme ging der Preis an «Die Maßnahme» von Maik Bialk und bei den Werbefilmen fiel die Entscheidung für Verdissima Lingerie «Celebrate Sensuality» in der Regie von Alex Eslam und Hanna Maria Heidrich. Die Juroren hatten fünf Dokumentationen und Werbespots zu begutachten. Anlässlich der zehnten Verleihung des First Steps Awards wurde mit «Am anderen Ende» von Katharina Kress erstmals auch ein Drehbuch ausgezeichnet.
Insgesamt waren 190 Abschlussfilme deutscher Filmschulen eingereicht worden, darunter 94 Werke mit Spielfilmcharakter, 42 Dokumentarfilme und 54 Werbespots. Der Nachwuchspreis der Filmbranche und der Wirtschaft ist mit insgesamt 80 000 Euro dotiert.
Das Preisgeld von 25 000 Euro in der Kategorie des abendfüllenden Spielfilms bekam «Schwerkraft» von Maximilian Erlenwein (Deutsche Film- und Fernsehakademie Berlin).
First Steps zeichnet seit 2000 die besten Abschlussfilme aus, um deutschen Nachwuchsregisseuren den Einstieg in die Branche zu erleichtern. Zu den bisherigen Preisträgern zählt auch Oscar-Preisträger Florian Gallenberger («John Rabe»).