Hauptrubrik
Banner Full-Size

Regisseur Rudolf Noelte 81-jährig gestorben

Publikationsdatum
Body

Der Regisseur Rudolf Noelte ist tot. Er starb am Donnerstagabend im Alter von 81 Jahren, wie die Akademie der Künste (AdK) am Freitag in Berlin mitteilte.

Berlin/Garmisch-Partenkirchen (ddp). Noelte erlag im Klinikum Garmisch-Partenkirchen den Folgen einer Lungenentzündung. Die Beisetzung des Theater-, Opern- und Filmregisseurs findet nach AdK-Angaben in Berlin statt. Ein Termin stehe noch nicht fest. Der künstlerische Nachlass Noeltes befindet sich im Archiv der Akademie der Künste.

Der in Berlin geborene Noelte zählte zu den bedeutendsten Theaterregisseuren des 20. Jahrhunderts. Seine Karriere begann 1945 als Regieassistent und Schauspieler am Berliner Hebbeltheater. Drei Jahre später inszenierte er Wolfgang Borcherts Stück «Draußen vor der Tür» und schaffte damit den Durchbruch als Regisseur.

Später wirkte Noelte, der mit zahlreichen großen Schauspielern zusammenarbeitete, an Bühnen etwa in Berlin, München, Stuttgart, Hamburg, Salzburg, Wien oder Zürich. Zuweilen arbeitete er auch als Filmregisseur. Für seine Kafka-Verfilmung «Das Schloss» (Kinostart 1972) erhielt er zwei Bundesfilmpreise.