Hauptrubrik
Banner Full-Size

Stiftungsrat für Berliner Philharmoniker konstituiert sich

Publikationsdatum
Body

Der Stiftungsrat der Berliner Philharmoniker nimmt seine Arbeit auf. Die sieben Mitglieder des Gremiums, unter ihnen Alt-Bundespräsident Richard von Weizsäcker, waren vom Berliner Kultursenator Thomas Flierl (PDS) berufen worden.

Berlin (ddp-bln). Am Freitag traf der Stiftungsrat in Berlin zu seiner konstituierenden Sitzung zusammen, wie die Senatskulturverwaltung mitteilte. Das Berliner Philharmonische Orchester war zum 1. Januar 2002 in eine rechtsfähige Stiftung öffentlichen Rechts überführt worden. Der Stiftungsrat überwacht die Tätigkeit des Vorstandes und entscheidet über wichtige Angelegenheiten der Stiftung.

Die Mitglieder des Rates sind für vier Jahre berufen und arbeiten ehrenamtlich. Es sind neben von Weizsäcker Wolfgang Bühler von der Gesellschaft der Freunde der Berliner Philharmonie, die Abgeordnetenhaus-Mitglieder Monika Grütters (CDU) und Torsten Hilse (SPD), Eberhard von Koerber (Orchester-Akademie der Philharmoniker), Fergus McWilliam vom Personalrat der Stiftung Berliner Philharmoniker und Rudolf Watzel, Musiker im Orchester.