Ich kann mich aus meiner Schulzeit noch an den Witz erinnern: „Wozu Kraftwerke? Bei uns kommt der Strom aus der Steckdose!“ Der Artikel von Mercedes Bunz „Alle Macht den Reproduktionsmitteln“ erinnert stark daran, wenn gegen die Tatsache polemisiert wird, dass Musik ihren Preis haben muss. Dies ist ein wohlfeiles Argument, da natürlich jeder Verbraucher alle wertvollen Produkte am liebsten kostenlos haben möchte. (...)
Ich kann mich aus meiner Schulzeit noch an den Witz erinnern: „Wozu Kraftwerke? Bei uns kommt der Strom aus der Steckdose!“ Der Artikel von Mercedes Bunz „Alle Macht den Reproduktionsmitteln“ erinnert stark daran, wenn gegen die Tatsache polemisiert wird, dass Musik ihren Preis haben muss. Dies ist ein wohlfeiles Argument, da natürlich jeder Verbraucher alle wertvollen Produkte am liebsten kostenlos haben möchte. (...)Tatsache ist: Wer eine CD kopiert, kauft sie nicht mehr. Wir sind gegen CD-Brenner, weil die selbstgebrannten Kopien dem Geldkreislauf der Musikwirtschaft den Lebenssaft entziehen. CD-Brennen ist „digitaler Vampirismus“. Tonträgerproduktionen sind teuer und hochriskant, und das gilt für die kleinste Indie-Firma genauso wie für den größten Major. Ein großer Teil dessen, was sich mit erfolgreichen Titeln – den wichtigsten Opfern der Kopierer – verdienen lässt, wird in neue Produktionen investiert.
Anstatt die Preise von CD und Vinyl zu vergleichen, empfehlen wir einen Preisvergleich zwischen den Tonträgern und anderen Kulturmedien, wie etwa Büchern und Konzerten, deren Preise in den letzten Jahren immer weiter gestiegen sind, während der Preis für Tonträger, gemessen am Lebenshaltungsindex, sogar geringfügig rückläufig war.
In Deutschland gibt es seit inzwischen fast zweieinhalb Jahren ein legales MP3-Projekt. An diesem Projekt „Music on Demand“, das in Zusammenarbeit mit der Deutschen Telekom entwickelt wurde, sind über 70 Firmen beteiligt. Das Problem: Wer kauft eine Musikdatei, wenn er sie von Piraten umsonst bekommt. (...)