Hauptrubrik
Banner Full-Size

Du erreichst dein Ziel

Publikationsdatum
Body

Die Karriere des Guildo Horn verläuft, allen miesepetrigen Prophezeihungen zum Trotz, wieder einmal steil himmelwärts. Der „Meister“ hat einen neuen Zacken in der Krone, wenn diese Allegorie durchgehen kann, geschmiedet aus sozial-akademischem Gold, echt! „Meister in der Mensa“ und „Meister lauscht Ministerin“, so stabreimte denn auch die Kölner Presse angemessen meis-tersingerlich, als der Piep-piep-Troubadour Seit an Seit mit Bundesbildungsministerin Edelgard Bulmahn in der Kölner Uni-Zentralmensa auftrat. Auch bei BAföG soll nicht alles anders aber vieles besser werden, und da Deutschland mit einem Anteil von 28 Prozent Studienanfängern deutlich unter dem internationalen Durchschnitt liegt, lautet die Devise: Tue Gutes und rede darüber!

Die Karriere des Guildo Horn verläuft, allen miesepetrigen Prophezeihungen zum Trotz, wieder einmal steil himmelwärts. Der „Meister“ hat einen neuen Zacken in der Krone, wenn diese Allegorie durchgehen kann, geschmiedet aus sozial-akademischem Gold, echt! „Meister in der Mensa“ und „Meister lauscht Ministerin“, so stabreimte denn auch die Kölner Presse angemessen meis-tersingerlich, als der Piep-piep-Troubadour Seit an Seit mit Bundesbildungsministerin Edelgard Bulmahn in der Kölner Uni-Zentralmensa auftrat. Auch bei BAföG soll nicht alles anders aber vieles besser werden, und da Deutschland mit einem Anteil von 28 Prozent Studienanfängern deutlich unter dem internationalen Durchschnitt liegt, lautet die Devise: Tue Gutes und rede darüber!Um eine Reform der akademischen Ausbildungsförderung bekannt zu machen, bedarf es natürlich mehr als klarer, genauer Sachinformation über die einschlägigen Medien. Da muss schon eine richtige Kampagne her, meinen jedenfalls die Marketing-Strategen. Aber wo kämen wir hin, wenn so eine Kampagne einfach von der zuständigen Ministerin losgetreten würde, selbst wenn es sich bei der Dame um eine ebenso kluge wie ansehnliche Politikerin handelt? Schließlich „will die Bundesregierung mit einem zielgenauen Kommunikationskonzept junge Menschen informieren und motivieren“! Und dafür darf die Bundesregierung dann auch nicht Kosten noch Mühe scheuen. Meint jedenfalls die beauftragte Werbeagentur. Auch darf man nicht nur die Förderungsberechtigten ansprechen, sondern muss diejenigen erreichen, „die Einfluss auf diese Kernzielgruppe haben: Eltern, Freunde, Mitschüler, Lehrer, (...) Arbeitsämter, Studentenwerke, Medien...“ Aber wie?

Die Marketinger wissen Rat: Im Mittelpunkt der Kampagne steht, gleichsam als personifiziertes BAföG, „ein Sympathieträger, der die Jugend, die Schüler und Studenten anspricht wie kaum ein anderer“, und damit ist natürlich die Wahl schon gelaufen: Guildo Horn wird zum BAföG-Botschafter der Bundesrepublik Deutschland vorgeschlagen und prompt berufen. Denn wer sonst käme in Frage als „prominentes Testimonial“ und könnte wie er die Botschaft „Du erreichst dein Ziel“ so ungeheuer glaubwürdig vermitteln? Dieser Überzeugung ist auf jeden Fall die Agentur, und sie weiß warum: Der Sohn der Nussecken-Fabrikantin „war BAföG-Empfänger, hat sein Studium (nach 14 Semestern, d. Red.) abgeschlossen (Diplom-Pädagoge) und hat in seinem eigentlichen Beruf (?!, d. Red.) gearbeitet.“ Zwar hat er seine Diplomarbeit über „Die Befreiung von der Vernunft“ geschrieben und den BAföG-Kredit noch nicht vollständig zurückgezahlt, aber dafür ist er „mit einem kaum zu überbietenden Bekanntheitsgrad von über 90 Prozent eine Identifikationsfigur“. Wie bitte, bei „Figur“ hätten Sie dann doch eher an Verona Feldbusch als Botschafterin gedacht? Zu spät, denn die soll derzeit in Verhandlungen stehen für den Ehrenvorsitz der Kultusministerkonferenz. Irgendeiner Agentur wird das schon eingefallen sein, und dann bleibt der KMK sowieso nichts anderes übrig.

Weiterlesen mit nmz+

Sie haben bereits ein Online Abo? Hier einloggen.

 

Testen Sie das Digital Abo drei Monate lang für nur € 4,50

oder upgraden Sie Ihr bestehendes Print-Abo für nur € 10,00.

Ihr Account wird sofort freigeschaltet!