Jubiläen haben etwas Schönes an sich: Gäste aller Generationen sind geladen, man blickt oft voller Stolz zurück – und hoffentlich auch nach vorn. Wenn runde Geburtstage gefeiert werden, hat dies nicht nur im Kreise der Familie eine gute Tradition. Doch was ist schon ein Menschenalter gegenüber dem der meisten Städte? Oder auch eines sinfonischen Orchesters?
Reihe 9 (#33) – Zauber der Jugend
Das vor 50 Jahren gegründete Sinfonie-Orchester Biel Solothurn (SOBS) ist dagegen noch ein munterer Jüngling. Nach einer schwierigen Phase bewegt es sich nun im Jubiläumsjahr mit neuer Trägerschaft in einem deutlich ruhigeren Fahrwasser. Wenn auch kleiner besetzt, so zeigt es insgesamt ein an Formaten und Werken weitaus abwechslungsreicheres Programm als viele der manchmal schon altersmüden Global Player – mit gleich mehreren Uraufführungen, Musik von George Antheil bis Frank Zappa, einem rein frankofonen Weihnachtskonzert (u. a. mit Musik von Arthur Honegger) und Werken, denen man nur selten oder nie begegnet: der 2. Sinfonie a-Moll op. 55 von Camille Saint-Saëns oder der Sinfonie Nr. 1 (1896) des in Genf verstorbenen Joseph Lauber.
Diese Linie war auch beim Sommerkonzert auf dem Stadtplatz von Aarberg „open air“ zu erleben. Gespielt wurden vor der mittelalterlichen Bebauung nicht etwa beliebte Ouvertüren, Intermezzi oder Walzerträume, sondern gemeinsam mit Studierenden der Stiftung Schweizer Orchesternachwuchsförderung (SON) und unter der Leitung von Francis Benichou zwei wundervolle Raritäten, die ich bisher noch nirgends live gehört habe: die im Sonnenuntergang herrlich entrückt leuchtende Serenade G-Dur op. 95 von Max Reger sowie zum heiteren Ausklang die knapp gefasste Serenade op. 3 von Léo Weiner. Da störte bei fortschreitender Dämmerung dann auch keineswegs der Glockenschlag der Uhr, die vom altehrwürdigen Turm der Stadtkirche herab auch an diesem Abend unbeirrt ihren Dienst versah.
Ihr
Michael Kube
Reihe 9
Immer am 9. des Monats setzt sich Michael Kube für uns in die Reihe 9 – mit ernsten, nachdenklichen, manchmal aber auch vergnüglichen Kommentaren zu aktuellen Entwicklungen und dem alltäglichen Musikbetrieb. Die Folgen #1 bis #72 erschienen von 2017 bis 2022 in der Schweizer Musikzeitung (online). Für die nmz schreibt Michael Kube regelmäßig seit 2009.
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