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Die Künste, die Politik und die allgemeine Bildung. Künsterische Fächer an öffentlichen Schulen (Forum, Bd. 87), hrsg. von Susanne Fontaine, Deutscher Hochschulverband, Bonn 2023, 200 S., € 22,00, ISBN: 978-3-944941-11-0

Die Künste, die Politik und die allgemeine Bildung. Künsterische Fächer an öffentlichen Schulen (Forum, Bd. 87), hrsg. von Susanne Fontaine, Deutscher Hochschulverband, Bonn 2023, 200 S., € 22,00, ISBN: 978-3-944941-11-0

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Allgemeinbildung, Politik und die Kunst

Untertitel
Zur Situation der künstlerischen Fächer an den allgemeinbildenden Schulen
Vorspann / Teaser

Eigentlich scheinen Standortbestimmungen, die sich mit der Situation der künstlerischen Schulfächer an öffentlichen Schulen auseinandersetzen, zu Genüge formuliert zu sein. Die Situation ist allgemein bekannt, Ursachen scheinen genügend beklagt, mögliche Handlungsoptionen hinreichend diskutiert. Worin liegt nun der Gewinn dieser Dokumentation, die aus einer Tagung an der Universität der Künste im Mai 2018 hervorgeht? Was hebt diese Schrift ab von all den Auseinandersetzungen und Positionsbestimmungen zur beklagenswerten Situation der künstlerischen Fächer, die immer wieder aufs Neue vorgetragen werden, um dann auf die Beharrungen der vorfindlichen Systeme zu treffen?

 

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Fast scheint es doch so, als würden wir hier täglich das Murmeltier grüßen. Der Film, auf den diese Formulierung anspielt, weiß nur einen Ausweg aus der Zeitschleife: Bevor es darum geht, politische Verantwortlichkeiten auszumachen und in Schuldzuweisungen zu gießen, muss der Protagonist, und das ist hier vornehmlich der Musikunterricht, der im Zentrum der meisten Betrachtungen steht, in denen von künstlerischen Schulfächern die Rede ist, ehrlich zu sich selbst finden. Dies dürfte beim Lesen dieser Schrift wohl mehr als deutlich werden. Dies beginnt in den Diskussionen um den Bildungsbegriff insgesamt und der Formulierung von Zieldimensionen für die musikalische Bildung, setzt sich auch zu Zeiten der Kompetenzorientierung immer noch fort in wiederkehrenden Debatten um einen zu unterrichtenden ‚Kanon‘ und endet im stets auszutarierenden Spannungsverhältnis von Kunst und Wissenschaft in einer reflektierten Praxis. Auf diesen Weg begeben sich die einzelnen Beiträge und die sorgsam dokumentierten Diskussionen dieser Schrift, wobei hier explizit auch jene zu Wort kommen, die in ihrer gelebten Praxis den Musikunterricht täglich verantworten, nämlich die Lehrerinnen und Lehrer.

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Die Künste, die Politik und die allgemeine Bildung. Künsterische Fächer an öffentlichen Schulen (Forum, Bd. 87), hrsg. von Susanne Fontaine, Deutscher Hochschulverband, Bonn 2023, 200 S., € 22,00, ISBN: 978-3-944941-11-0

Die Künste, die Politik und die allgemeine Bildung. Künsterische Fächer an öffentlichen Schulen (Forum, Bd. 87), hrsg. von Susanne Fontaine, Deutscher Hochschulverband, Bonn 2023, 200 S., € 22,00, ISBN: 978-3-944941-11-0

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Als äußerst bereichernd erweist es sich, über den Tellerrand hinauszublicken: So etwa in die Bereiche der Geschichts- und Literaturdidaktik, die sich in ihren Diskursen ganz ähnlichen Fragen widmen, etwa wenn in letzterer die Rede ist vom freien Lesevergnügen, das uns in einem verzweckten Deutschunterricht ähnlich abhandengekommen scheint wie die ästhetischen Erfahrungen im Musikunterricht. Wo bleibt das Künstlerische, wenn wir uns mit Sprache oder wenn wir uns mit Musik als eine solche beschäftigen? Gerade die historischen Ausritte in den Beginn einer Fachdidaktik Deutsch verdeutlichen hier, wie lange wir uns schon in unseren Zeitschleifen bewegen. Sich über das eigene Fach zu vergewissern, um zu sich selbst zu finden und dabei gleichzeitig über den Tellerrand zu schauen, das gelingt auch den Dialogtexten, etwa wenn mit Blick auf unsere demokratische Verfassung der Kulturauftrag auch aus juristischer Perspektive beleuchtet wird, wenn kulturpolitische Perspektiven eingebracht werden oder sich jene Fachverbände zu Wort melden, die nicht nur für die künstlerischen Fächer sprechen, sondern sich in der Verantwortung für alle Schulfächer sehen.

Abschließend bleibt festzuhalten, dass diese Art von Dialogkultur fortzusetzen ist. Vielleicht kann es dann auch gelingen, die Vertreter*innen der Musik- und Kunst- und Theaterpädagogik nicht nur als Stimme aus der Praxis zu Wort kommen zu lassen, sondern diese auch als akademische Fachdisziplinen in einen solchen Diskurs einzubinden.

  • Die Künste, die Politik und die allgemeine Bildung. Künsterische Fächer an öffentlichen Schulen (Forum, Bd. 87), hrsg. von Susanne Fontaine, Deutscher Hochschulverband, Bonn 2023, 200 S., € 22,00, ISBN: 978-3-944941-11-0

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