Hauptrubrik
Banner Full-Size

Buch-Tipps 2011/05

Untertitel
Norbert Burgmüller, Lieder, Künstleragantur
Publikationsdatum
Body

Klaus Tischendorf/Tobias Koch: Norbert Burgmüller. Thematisch-Bibliographisches Werkverzeichnis – Elke Gulden/Bettina Scheer: Musik-Spiel-Reise ins Geschichtenland. Kinder erleben kunterbunte Geschichten in Liedern, Klängen, Reimen, Spielen, Tänzen und Kreativaktionen – Gabriele Skarda: Die Künstleragentur. Grundlagen und Praxis

Klaus Tischendorf/Tobias Koch: Norbert Burgmüller. Thematisch-Bibliographisches Werkverzeichnis, Verlag Dohr, Köln 2011, 224 S., Abb., Notenbsp., €  49,80, ISBN 978-3-936655-63-6

Wachsenden Bekanntheitsgrad wünscht man dem früh verstorbenen Düsseldorfer Komponisten (1810–1836), der zu den Schülern Louis ­Spohrs gehörte und mit seiner unvollendet gebliebenen 2. Symphonie ein bedeutendes Meisterstück schuf, dessen Fertigstellung Schumann fasziniert in Angriff nahm. Das Werkverzeichnis bietet neben ausführlichen Angaben zu den 46 Opera zahlreiche Dokumente zur Rezeptionsgeschichte und Abbildungen – ein schöner und sehr informativer Band zur Burgmüller-Gesamtausgabe im Verlag Dohr.

Elke Gulden/Bettina Scheer: Musik-Spiel-Reise ins Geschichtenland. Kinder erleben kunterbunte Geschichten in Liedern, Klängen, Reimen, Spielen, Tänzen und Kreativaktionen, Ökotopia Verlag, Münster 2011, 125 S., Abb., Noten, CD, €  16,90, ISBN 978-3-86702-133-3

Kinder zwischen drei und sechs Jahren sind die Zielgruppe, die auf vielfältigen Wegen in die Welten von acht Geschichten entführt werden. Jahreszeiten, Tiere, Märchen, Spielsachen und andere Themenbereiche sind mit ausführlichen Anleitungen zu Spielen ausgearbeitet, die musikalische, sprachliche, motorische und insbesondere auch soziale Kompetenzen fördern.

Gabriele Skarda: Die Künstleragentur. Grundlagen und Praxis (media business library), ebam Musikmarkt Verlag, München 2010, 184 S., €  24,90, ISBN 978-3-9813446-1-5

Aus langjähriger Praxis werden sehr konkrete Informationen zum Berufsfeld, zum Umgang mit den Kunden, zu den Bereichen Steuern, Abgaben und Vertragsgestaltung sowie zum Booking, Tourneemanagement und den Themen Promotion und Merchandising gegeben – ein gut strukturiertes Handbuch mit Musterkalkulationen und Checklisten.

Weiterlesen mit nmz+

Sie haben bereits ein Online Abo? Hier einloggen.

 

Testen Sie das Digital Abo drei Monate lang für nur € 4,50

oder upgraden Sie Ihr bestehendes Print-Abo für nur € 10,00.

Ihr Account wird sofort freigeschaltet!