Hanns Eisler: Briefe 1944–1951 +++ Hans-Joachim Hinrichsen: Beethoven. Die Klaviersonaten +++ Franzpeter Messmer (Hrsg.): Robert M. Helmschrott (Komponisten in Bayern, Bd. 55)
Hanns Eisler: Briefe 1944–1951, hrsg. v. M. Köster/J. Schebera (Hanns Eisler Gesamtausgabe, Serie IX, Bd. 4.2). Breitkopf & Härtel, Wiesbaden u.a. 2013, XXIII + 487 S., Abb., Notenbsp., € 39,80, ISBN 978-3-7651-0349-0
Der zweite Band der Briefausgabe offenbart den Alltag des mehrfach Vertriebenen in ganz unterschiedlichen Welten: die Lebenswirklichkeiten eines arrivierten Filmkomponisten im knallharten Hollywood-Betrieb, der Opfer der McCarthy-Hexenjagd wird, erneut emigrieren muss und schließlich die Aufbaujahre der DDR im Status eines Privilegierten erlebt.
Hans-Joachim Hinrichsen: Beethoven. Die Klaviersonaten. Bärenreiter, Kassel u.a. 2013, 464 S., Abb., Notenbsp., € 39,90, ISBN 978-3-7618-1890-9
Insbesondere „Kontinuitäten, Rückgriffen und Entwicklungen“ spürt der Züricher Musikologe in seinen Analysen der 32 Opera nach, die in einem übergreifenden Ansatz als zusammenhängende Werkgruppe begreifbar werden. Die anspruchsvolle Studie kann zwar auch als Handbuch zu den einzelnen Sonaten gelesen werden, weist aber nicht zuletzt mit ihren eingestreuten Exkursen etwa zur „Sonate als musikalischer Denkform“ oder über „Pathos und Humor“ weit über einen reinen Werkführer hinaus.
Franzpeter Messmer (Hrsg.): Robert M. Helmschrott (Komponisten in Bayern, Bd. 55). Schneider, Tutzing 2013, 328 S., Abb., € 12,80, ISBN 978-3-86296-061-3
Die Festgabe zum 75. Geburtstag des außerordentlich produktiven Komponisten, Organisten und Hochschullehrers widmet sich dem Werk in Studien zu den Gattungsbereichen Orgelmusik, Kammer- und Orchesterwerke sowie Chor- und Liedschaffen, lässt den Jubilar in autobiografischen Erinnerungsstücken selbst zu Wort kommen und macht einen umfangreichen Text mit Gedanken Helmschrotts „zur religiösen Dimension musikalischer Sprache“ zugänglich.